Automobilhersteller legen beim Thema Vertrauenswürdigkeit zu
(Quelle: Grafikplusfoto)
Ein relevantes Treiberkriterium für das Gesamtimage einer Automobilmarke ist "Gutes Aussehen/Styling". Das zeigt eine Erhebung der Motor Presse Stuttgart zu den Images von Automarken auf dem deutschen Markt. Das Design ist dabei eines von insgesamt 13 Kriterien, die in der Untersuchung 'Best Cars' erhoben werden. Bei allen Befragten liegt hier Porsche im Automobilbereich vorn, was das Thema Aussehen und Styling anbelangt. Die Marke landet bei der Designakzeptanz mit 44 Prozent auf Platz 1. Besonders positiv bewerten Porsche-Fahrer die Fahrzeuge: 87 Prozent sind vom Design überzeugt.
Umwelttechnologie: Tesla überzeugt
Parallel zu den Langzeittrends werden seit ein paar Jahren auch weitere Imagekriterien erhoben, die Markenverortungen in Themenfeldern wie "Gute Vernetzung/Connectivity" oder "Gute Assistenzsysteme" ermöglichen. Im Rahmen dieser Abfrage wurde unter anderem ermittelt, welche Marke in puncto moderne Umwelttechnologie überzeugt. Bei Befragten, für die die jeweilige Marke infrage käme, liegt Tesla ganz vorne. Für 73 Prozent der potenziellen Käufer verfügt die Marke über moderne Umwelttechnologie. Damit liegt die Marke noch deutlich vor Toyota (60 %) und BMW (46 %).
Ein Plus von zwölf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr kann Volkswagen beim Thema Umwelttechnologien verzeichnen: Der klare Strategiewechsel und die Markteinführung des ersten Modells der ID-Familie zeigt bei potenziellen Kaufinteressenten offenbar Wirkung, heißt es in der Studie.
Vertrauen in Automobilhersteller steigt wieder leicht
Eine spannendste Entwicklungen zeigte sich bei der Auswertung der Fragen, die das Vertrauen in die Automobilhersteller abbilden: "Erstmals seit der Einführung dieser Abfrage vor vier Jahren messen wir einen klaren Turnaround in unserer Community", so Maik Müller, Publisher Automobil bei der Motor Presse Stuttgart. !Alle deutschen Marken legen zwischen fünf und zwölf Prozentpunkten bei der Vertrauenswürdigkeit zu. Die Zukunftsorientierung und Innovationsfreude der Autobranche steht bei den Best-Cars-Teilnehmern im Vordergrund."
Betrachtet man die deutschen Hersteller, so ist die vertrauenswürdigste Marke BMW, gefolgt von Porsche und Mercedes. Opel verzeichnet das höchste Plus im Vergleich zum Vorjahr, auch Volkswagen erobert viel verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück. Vom Ausgangsniveau 2017 sind aber alle Marken noch weit entfernt.
Weitere Artikel zum Thema Automobilhersteller
- Studie: Europa ist der Wachstumsmotor für die Elektromobilität
- Automobilhersteller legen beim Thema Vertrauenswürdigkeit zu
- Automobilbranche: Audi, VW und BMW sind die stärksten Marken
- Best Cars: VW am häufigsten auf Platz 1, Paul Pietsch Award für Mazda
- Deutsche Automarken im Vertrauensaufwind
- Mittelstand: Geschäftslage leicht verschlechtert - vor allem im Maschinenbau und der Autoindustrie
- Audi und FC Bayern bauen ihre Partnerschaft langfristig aus
- Mercedes-Benz ist innovationsstärkste Automobilmarke vor Audi und BMW
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion