ANZEIGE

ANZEIGE

Automobilbranche: Audi, VW und BMW sind die stärksten Marken

Top-10-Automarken: Audi fährt auf Rang 1 (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Automarken: Audi fährt auf Rang 1 (Quelle: Splendid Research)

Audi ist hierzulande die stärkste Marke in der Automobilbranche. Auch die Plätze zwei bis fünf des Rankings werden von deutschen Herstellern besetzt. Für die Untersuchung hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research von September bis November 2019 insgesamt 1.963 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Automobilmarken befragt. Untersucht wurde welche Marken im Automobilbereich am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Audi vor VW und BMW

Gesamtsieger Audi kommt auf einen Gesamtscore von 52,9. Die Marke verfügt in der Gesamtbevölkerung über eine Bekanntheit von 91,7 Prozent (Platz 2 hinter BMW) und hat sich darüber hinaus ein hervorragendes Image erarbeitet. Die Befragten assoziieren mit Audi vor allem eine hohe Qualität (76,6 Prozent), Attraktivität (72,9 Prozent) und geben außerdem auffallend häufig an, dass die Marke zu ihnen passen würde.

Neben Audi besticht auch BMW mit einem deutlich überdurchschnittlichen Wert in puncto Kauf- und Wiederkaufwahrscheinlichkeit sowie einer besonders hohen Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen.

Wenig Identifikation mit Fiat und Citroën, Porsche und Tesla wenig relevant

Im Gegensatz dazu haben Fiat und Citroën das Problem, dass sich selbst die potenziellen Käufer nicht mit der Marke identifizieren können.

Porsches Fahrt in die oberen Ränge wird trotz einer hohen Bekanntheit (88,2 Prozent) durch diverse, signifikant schlechtere Imagewerte (z. B. Nachhaltigkeit, Passgenauigkeit, gute Preis/Leistung) ausgebremst. Ferner ist die Luxusmarke nur für eine sehr kleine Kundengruppe überhaupt relevant.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich bei Tesla ab. Durch sein aktuelles Portfolio an Fahrzeugen spricht Gründer Elon Musk ebenfalls nicht die breite Masse an und ist zudem im Vergleich zu den Platzhirschen der Automobilbranche derzeit noch zu wenig bekannt, als dass es für eine Platzierung in den Top 10 reichen würde.

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurden die 15 bekanntesten Marken Deutschlands (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 15 Marken der Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Für die Bewertung des Images wurden zehn Marken aus der ersten Welle ausgewählt, die eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt einnehmen. Der Splendid Research Brand Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet. Die Studie gibt es hier.

Weitere Artikel zum Thema Automobilhersteller



zurück

(vg) 12.02.2020



zurück

vg 12.02.2020