ANZEIGE

ANZEIGE

Stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern ist Lidl

Top-10-Supermärkte: Lidl vor Rewe und Edeka (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Supermärkte: Lidl vor Rewe und Edeka (Quelle: Splendid Research)

Lidl ist die stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern vor Rewe und Edeka, Kaufland und Aldi Süd. Der Discounter verfügt in der Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94 Prozent (Platz 2 hinter Rewe), sondern erreicht zudem auch beim Markenimage nach Edeka die besten Werte. Die Befragten schätzen an Lidl insbesondere das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis (78,7 %) – darüber hinaus wird der Discounter als vertrauenswürdige Marke wahrgenommen (69,5 %), die sich stets weiterentwickelt (69,7 %).

Das zeigt eine Analyse von Splendid Research. Das Hamburger Marktforschungsinstitut hat dafür im Januar 2020 insgesamt 1.522 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Discounter und Supermärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Aldi Süd ist bekannter und wird häufiger weiterempfohlen als Aldi Nord

Einen Zweikampf liefern sich Aldi Nord (Platz 6 im Gesamtranking) und Aldi Süd (Platz 5). Die süddeutsche Marke ist nicht nur bekannter (+ 3,6 %), sondern erzielt auch eine höhere Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit und wird häufiger weiterempfohlen als die Vertretung aus dem Norden des Landes. Aldi Süd liegt hier auch deutlich über dem Durchschnitt aller betrachteten Marken.

Die Marken Real, Netto Marken-Discount und Marktkauf haben im Vergleich mit den anderen Marken aus den Top 10 ein deutlich schlechteres Image – die Lücke zu Platz sechs beträgt klare sechs Prozentpunkte.

Über die Studie

Die Studie finden Sie hier. Im ersten Schritt wurden die 15 bekanntesten Marken Deutschlands (ungestützte und gestützte Bekanntheit) ermittelt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 15 Marken der Durchlauf eines Markentrichters evaluiert. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Für die Bewertung des Images wurden zehn Marken aus der ersten Welle ausgewählt, die eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt einnehmen. Der für das Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Brand Index auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Weitere Artikel zum Thema Discounter und Supermärkte



zurück

(vg) 28.02.2020



zurück

vg 28.02.2020