ANZEIGE

ANZEIGE

Neuer Marketingchef bei Galeria Karstadt Kaufhof, neuer CEO bei SportScheck und Karstadt Sports

Personalrochaden bei Galeria Karstadt Kaufhof: Christian Hess, seit September 2019 Leiter Customer Relationship Management bei dem warenhauskonzern, übernimmt zusätzlich die Führung des Marketings. Hess verfügt über langjährige Managementerfahrung bei Payback, Miles & More, Bahncard und zuletzt als Managing Director CRM & Loyalty bei MediaMarktSaturn.

Klaus Lipka, bislang Leiter Weltstadtfilialen und Tourismusgeschäft, führt künftig den Vertrieb von Galeria Karstadt Kaufhof. Er folgt damit auf Thomas Wanke, der CEO von Karstadt Sports und SportScheck wird. Klaus Lipka war von Oktober 2017 bis Januar 2019 Vertriebschef von Karstadt Warenhaus. Seit Februar 2019 verantwortete er die acht Weltstadtfilialen und das Tourismusgeschäft.

SportScheck und Karstadt Sports mit neuer Führung

Nach der Übernahme von SportScheck durch Signa Retail wird Wanke neuer CEO von Karstadt Sports und SportScheck mit zusammengerechnet 52 Sportfilialen und dem Online-Geschäft. Wanke übernimmt darüber hinaus die CEO-Rolle im Managementteam von Karstadt Sports mit Finanzchef Dr. Christian Marzinzik und dem bisherigen CEO Jens Dunkel, der den Einkauf führen wird.

"Für mich ist die Zusammenführung von Karstadt Sports und SportScheck eine Herzensangelegenheit", sagt Wanke. "Gemeinsam werden wir besonders unsere Stärken in den Bereichen Outdoor, Running, Fitness, Teamsport sowie beim Onlinemarktplatz- und Omnichannelgeschäft, bei der qualifizierten Beratung in unseren Filialen und in der Vermarktung hochattraktiver Marken- und Eigenmarken ausbauen."

Das Führungsteam von SportScheck wird ergänzt durch Lars Schöneweiß, der wie bisher Chief Finance Officer (CFO) bleibt, Christine Wurm, bislang Bereichsleiterin eCommerce, die Chief Digital Officer (CDO) wird, Anna Rusche, die weiterhin den Einkauf leitet, und Dr. Robert Polland, der als Chief Restructuring Officer (CRO) die Neuaufstellung des Unternehmens verantworten wird. Stefan Weiß, Chief Sales Officer bei Karstadt Sports, wird zudem als Bereichsleiter Handel stationär die Verantwortung für den Vertrieb bei SportScheck übernehmen. Weiß war bereits von 2009 bis 2016 bei SportScheck, zuletzt ebenfalls als Bereichsleiter Vertrieb stationär.

"Sport ist ein Wachstumsfeld, das wir künftig mit der gemeinsamen Kraft von Karstadt Sports und SportScheck stationär, online und omnichannel aus einer gestärkten Marktposition heraus bearbeiten", sagt Dr. Stephan Fanderl, CEO von Galeria Karstadt Kaufhof und Geschäftsführer von Signa Retail.



zurück

vg 09.03.2020