ANZEIGE

ANZEIGE

Social Media wird von DAX-CEOs vielfach vernachlässig, SAP-Chefin vorn

Erfolg der DAX-CEOs auf Social-Media-Kanälen (Quelle: Hochschule Macromedia/Netzpiloten AG)
Erfolg der DAX-CEOs auf Social-Media-Kanälen (Quelle: Hochschule Macromedia/Netzpiloten AG)

SAP-CEO Jennifer Morgan ist Deutschlands erfolgreichste DAX-30-Konzernchefin im Social Web. Auf den Plattformen LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter kommuniziert sie in Summe deutlich besser als ihre männliche Konkurrenz. Das legt jetzt eine Studie der Hochschule Macromedia im Auftrag des Netzpiloten Magazins, dem Online Magazin der Netzpiloten AG, offen. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Quantität wie auch die Qualität des Contents der DAX-CEOs auf den relevanten Social-Kanälen ausgewertet. Kriterien hierfür waren die jeweiligen Follower-Zahlen der Vorstandsvorsitzenden (Audience), das Feedback der Follower (Buzz) und auch die Anzahl ihrer Posts (Commitment) im Zeitraum Januar bis November 2019. Die Einzelwerte der Plattformen hat die Macromedia dabei per Algorithmus berechnet und gewichtet und zu einem Gesamtranking verdichtet.

Auf einer Skala von -10 (sehr schlecht) bis +10 (sehr gut) erhält die seit Oktober 2019 amtierende SAP-Co-Chefin hier den Wert 3,7. Damit liegt sie deutlich vor VW-CEO Herbert Diess mit einem Wert von 2,7 und ihrem SAP-Vorstandskollegen Christian Klein, der auf einen Wert von 2,6 kommt. Auf den weiteren Plätzen folgen Allianz-CEO Oliver Bäte (2,2), Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom mit dem Wert 1,8 und Siemens-Chef Joe Kaeser (1,7).

DAX-CEOs vernachlässigen Social Media oftmals

Die Studie zeigt: Social Media als Kommunikationskanal wird von den deutschen Vorstandschefs noch vielfach vernachlässigt. 13 der aktuell insgesamt 31 Konzernlenker sind auf keiner der Plattformen vertreten, acht nutzen nur einen Kanal. Noch eklatanter: Von den 18 DAX-Chefs, die mindestens ein Profil besitzen, posten gerade mal sechs überdurchschnittlich häufig.

Lediglich Jennifer Morgan und Ola Källenius zeigen auf allen vier Plattformen Präsenz, wenn auch in völlig unterschiedlicher Intensität. Während der Daimler-Chef hier vor allem durch Inaktivität auffällt und somit nur abgeschlagen einen Wert von -2,9 erzielt, belegt Morgan auf allen Plattformen im Einzel-Ranking eine Position in den Top 5 und sichert sich so den Spitzenplatz im Gesamt-Ranking.

LinkedIn erfreut sich größter Beliebtheit

Der definitiv wichtigste Kanal für Konzernlenker ist LinkedIn. Fast die Hälfte der DAX-30-Entscheider ist auf dem Business-Netzwerk vertreten – auch hier schwanken Followerfeedback und Anzahl der Postings stark. Ganz oben steht Herbert Diess von VW: 143 Posts im Zeitraum führten zu über 62.000 Reaktionen der Follower. Mit einem Wert von 4,5 im LinkedIn-Ranking liegt er damit vor Oliver Bäte (4,4) und Timotheus Höttges (3,8).

Weitere Artikel zum Thema DAX




zurück

(vg) 09.04.2020



zurück

vg 09.04.2020