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Autokauf: Digitale Kontaktpunkte werden wichtiger


Corona und der Autokauf: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben (Quelle: Puls Marktforschung)

Wie wirkt sich die aktuelle Corona-Krise auf die Anschaffung und Nutzung von Autos aus? Dieser Frage ist das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls mit einer repräsentativen Studie bei 1.050 Auto-Interessenten nachgegangen. Dabei zeigt sich, dass jeder Zweite seine geplante Autoanschaffung zwar verschiebt, jeder Dritte diese aber unmittelbar nachholen will. 85 Prozent der Neuwagen-Interessenten zeigen Verständnis für coronabedingte Lieferverzögerungen.

Was das Informationsverhalten der Auto-Interessenten betrifft, so führt die aktuelle Situation laut Puls-Studie dazu, dass Online-Kontaktpunkte wie Autoportale, Hersteller-Websites, Händler-Websites, Bewertungen anderer Kunden im Internet und soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube oder Instagram signifikant an Bedeutung gewinnen, während die persönliche Verkaufsberatung unter Druck gerät. So können sich zwei von drei Autokäufern vorstellen, ihr Fahrzeug von der Informationssuche bis zu Kaufabschluss online zu kaufen. Andererseits geben aber auch 57 Prozent an, dass eine Probefahrt für sie nach wie vor unerlässlich ist.

Informationsverhalten der Auto-Interessenten: Digitale Touchpoints gewinnen an Relevanz (Quelle: Puls Marktforschung)

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vg 17.04.2020