ANZEIGE

ANZEIGE

Bier: Krombacher ist bundesweit am beliebtesten


Krombacher beim Bier-Kauf am häufigsten in Betracht gezogen (Quelle: YouGov)

Beim Bier-Kauf wird die Marke Krombacher am häufigsten in Betracht gezogen. Mit 16,8 Prozentpunkten landet die Marke auf Platz 1 der bevorzugten Biermarken, die Marke Beck’s mit 12,9 Prozent auf Platz 2 und Warsteiner mit 12,5 Prozent auf Platz 3. Erdinger kann sich mit 11,8 Prozent den vierten Platz sichern. Bitburger landet mit 11,6 Prozentpunkten auf Platz 5. Das zeigt eine YouGov-BrandIndex-Analyse zu den beliebtesten Biermarken Deutschlands.

Bundesländer-Spitzenplätze für einheimische Biere

Beim Blick auf die vereinzelten Bundesländer fällt auf, dass die jeweilig vor Ort gebrauten Biermarken häufiger die Spitze ausmachen, wie beispielsweise in Bremen: Knapp zwei von fünf (39,6 Prozent) Bremern berücksichtigen beim Kauf die Marke Beck’s. Für Bitburger gelten im Saarland (37,8 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (33,7 Prozent) ähnlich hohe Spitzenpositionen. Das badische Bier Rothaus Tannenzäpfle erreicht in Baden-Württemberg wiederum mit 25,8 Prozent Platz 1.

Über das Ranking

Diesem Ranking liegen die Ergebnisse aus dem YouGov-BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 12. April 2019 bis 12. April 2020 ca. 30.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt 26 Biermarken von der deutschen Bevölkerung bewerten. Um die Lieblingsbiermarken zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: "Welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?" Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden. Auch ausgenommen sind Biermix-Marken.

Weitere Artikel zum Thema Bier

  1. Radeberger Gruppe: Guido Mockel übernimmt als Sprecher der Geschäftsführung
  2. Veltins: Ausstoß erreicht neue Bestmarke, Investitionen am Standort
  3. Konsumpräferenzen: Deutschen mögen es beim Bier eher traditionell
  4. Jürgen Klopp wird Botschafter von Erdinger




zurück

vg 28.04.2020