Shopping-Center-Report: Corona wirbelt die Pläne durcheinander
Shopping-Center starten wieder (Quelle: EHI Retail Institute)
489 großflächige Shopping-Center mit einer Mietfläche von rund 15,8 Mio. Quadratmetern werden in Deutschland betrieben. Das sind sechs Center mehr als noch im Vorjahr, so die Ergebnisse des Shopping-Center-Report 2020 des EHI Retail Institutes in Köln. Doch durch Covid-19 hat sich die Lage verändert, sodass in diesem Jahr - Stand heute - nur vier von vormals neun geplanten Neueröffnungen bis zum Jahresende realisiert werden. Auch wochenlange Schließungen der Shopping-Center und daraus resultierende Umsatzausfälle sowie Unsicherheiten hinsichtlich der Verteilung der Lasten auf Mieter und Vermieter werden sich noch lange auf den Shopping-Center-Markt auswirken, so die Prognose.
Neuausrichtung nach Corona
Wegen der ausgefallenen Umsätze durch Covid-19 Schließungen müssen die Planungen, die noch im Januar für Projektentwickler und Betreibergesellschaften im Fokus standen, neu ausgerichtet werden. Revitalisierung, Übernahme bestehender Einkaufszentren und Mixed-Use sowie Quartiersentwicklungen standen hier bislang auf der Agenda. In 42 Shopping-Centern bundesweit wird nach aktuellem Stand der EHI-Recherchen bereits heute oder demnächst saniert, renoviert und modernisiert.
Nach wie vor ist dabei aber eine Zweiteilung des Marktes zu beobachten: Während das Angebot an hochwertigen Shopping-Centern in Top-Städten weiterhin äußerst begrenzt ist, wurden Shopping-Center an B-Standorten eingehenden Prüfungen unterzogen und wieder stärker gehandelt. Fachmärkte und Fachmarktzentren bleiben das dynamischste Einzelhandelsimmobiliensegment: Mit einem Marktanteil am Investmentmarkt von 44 Prozent blieben sie nahezu unverändert auf dem Niveau der Vorjahre (plus 1,0 Prozent gegenüber 2018).
Den Shopping-Center-Report 2020 des EHI Retail Institutes finden Sie hier.
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