ANZEIGE

ANZEIGE

Qualität ist entscheidend für das Vertrauen in Marken

Leistungsdimensionen, die für das Markenvertrauen entscheidend sind (Quelle: Trusted Brands 2020/Reader’s Digest)
Leistungsdimensionen, die für das Markenvertrauen entscheidend sind (Quelle: Trusted Brands 2020/Reader’s Digest)

Qualität ist die wichtigste Leistungsdimension für das Markenvertrauen. Auf die Frage, welche Leistungsdimensionen einer Marke ihnen am wichtigsten sind, damit diese ihr Vertrauen verdient und sie diese Freunden oder der Familie weiter empfehlen würden, nennen 74 Prozent sie an erster oder zweiter Stelle. Für 48 Prozent ist das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend, 41 Prozent ist es wichtig, dass Produkte ihre Bedürfnisse erfüllen. Umweltschutz (15 %), Service bzw. Kundenzentrierung (10 %), Innovationskraft (7 %) und Reputation bzw. Prestige (5 %) sind nur für wenige Konsumenten eine wichtige Leistungsdimension.

Das zeigt die Studie Trusted Brands 2020 von Reader’s Digest. Sie ermittelt jedes Jahr die vertrauenswürdigsten Marken. Die jeweiligen Top 3 genannten Marken zu diesen Leistungsdimensionen sind:

  • Qualität: Miele, Samsung, Apple
  • Reputation/Prestige: Apple, Samsung, Miele
  • Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele
  • Bedürfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi
  • Serviceorientiert / Kundenzentriert: Amazon, Miele, Telekom
  • Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla
  • Richtige Leistung für den Preis: Aldi, Miele, Samsung

Most Trusted Brands 2020

Insgesamt landen dieses Jahr Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestlé, Nivea, Persil, Rotkäppchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen und Wick auf den Spitzenplätzen in ihren Produktkategorien. Erstmals erhoben wurden die Most Trusted Brands in den Kategorien Bier und Saft. Hier überzeugten Krombacher und Hohes C.

Insgesamt nannten die Befragten 3.603 verschiedene Marken über 22 Produktkategorien hinweg, in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das heißt der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen würde. Reader’s Digest hat die Trusted-Brands-Studien 2001 ins Leben gerufen. Für die aktuelle Studie wurden im Dezember 2019 insgesamt 4.001 Deutsche online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.

Weitere Artikel zu den Most Trusted Brands

  1. 'Trusted Brands': Miele vor Bosch, Dr. Oetker vor Nestlé
  2. Persönlichen Empfehlungen wird am meisten vertraut
  3. 'Trusted Brands': Jeder zweite Deutsche ist seiner Marke treu
  4. 'Trusted Brands': VW weiter vertrauenswürdigste Automarke
  5. Trusted Brands: Deutsche vertrauen etablierten Marken
  6. VW, Miele und Dr. Oetker sind die vertrauenswürdigsten Marken
  7. Vertrauenswürdige Marken erhalten Pegasus Award




zurück

(vg) 05.05.2020



zurück

vg 05.05.2020