ANZEIGE

ANZEIGE

Markenstarke Online-Modeshops: Zalando, C&A und H&M liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Das Top-10-Markenranking der Online-Modeshops (Quelle: www.splendid-research.com)
Das Top-10-Markenranking der Online-Modeshops (Quelle: www.splendid-research.com)

Zalando ist die stärkste Marke unter den Online-Modeshops in Deutschland. Die Online-Plattformen C&A und H&M folgen in dem vom Hamburger Mafo-Institut Splendid Research durchgeführten Top 10 Ranking aber nur knapp dahinter. Untersucht wurden in der Studie, welche Marken in der Modebranche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Den höchsten Score erzielt dabei Zalando. Der Online-Modeshop aus Berlin verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine hohe Bekanntheit von 81,9 Prozent (+21,7 % zum Durchschnitt), sondern erreicht zudem auch beim Markenimage die besten Werte. Die Befragten nehmen Zalando vor allem als einzigartig (61,4 %) und passgenau (63,8 %) wahr – darüber hinaus entwickelt sich die Marke aus Sicht der Kunden weiter und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (69 %).

Knapp dahinter folgen C&A und H&M auf den Plätzen zwei und drei. Es sind unter den Online-Modeshops die beiden bekanntesten Marken mit 23,4 % (C&A) beziehungsweise 24,5 % (H&M) über dem Branchendurchschnitt. Durch die besseren Werte beim Markenimage (66,2 %) setzt sich C&A im Ranking aber dennoch vor H&M (64,4 %). Die Befragten können sich mit der Marke C&A sehr gut identifizieren und bescheinigen dem Angebot ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. H&M-Produkte hingegen werden von den Befragten als unterdurchschnittlich in der Qualität betrachtet.

Ganz am Ende der Top 10 landet Zara. Die Marke ist mit 64,7 Prozent zwar ziemlich bekannt, verfügt jedoch zum größten Teil über unterdurchschnittliche Imagewerte.




zurück

(tor) 07.05.2020



zurück

tor 07.05.2020