ANZEIGE

ANZEIGE

Supermarkt-Ranking: Alnatura hat die zufriedensten Kunden

In Foren, Blogs, Social Media etc. tauschen sich Konsumenten zehntausendfach über Supermärkte aus. Dabei gibt es positive wie auch negative Kommentare. Die Brandmeyer Markenberatung und Insius haben analysiert welche Supermärkte besonders positiv besprochen werden, welche also die zufriedensten Kunden haben. Das Ergebnis: Der Supermarkt mit dem höchsten Anteil positiver Konsumenten-Kommentare heißt Alnatura. Zu keiner anderen großen Supermarktkette äußern sich Menschen im Internet so positiv wie zu dem 1984 gegründeten Biosupermarkt - 77,6% aller wertenden Kommentare im Internet loben Alnatura. Gelobt werden hierbei vor allem die nachhaltigen Produkte und Naturprodukte, das frische Obst, das gute Sortiment sowie die verhältnismäßig fairen Preise.

Edeka und Rewe auf den folgenden Plätzen

Auf den Plätzen 2 und 3 landen Edeka und Rewe. Mit 73,6% positiven Kommentaren beurteilen Konsumenten Edeka etwas besser als Rewe (71,9%).

Mit Alnatura, Edeka und Rewe auf den ersten drei Plätzen zeigen die höherpreisigen Bio- und Supermärkte damit eine höhere Kundenzufriedenheit in Onlinekommentaren als die günstigeren Discountermärkte wie Netto, Aldi oder Lidl. Vor allem die Auswahl und Qualität der Produkte sowie der Service rufen ein positiveres öffentliches Kundenfeedback hervor als bei den Discountern.

Interessant ist auch, worüber die Konsumenten in Bezug auf Supermärkte und Discounter schreiben. Bei Discountern wird auffällig häufig über den Preis der Produkte diskutiert - sowohl positiv wie auch negativ. Bei Bio- und Supermärkten hingegen wird deutlich häufiger die Bedienung und die Frische der Produkte angesprochen. Auch das Sortiment und die Lage spielen hier häufiger eine Rolle.

Discounter: Penny-Kunden besonders zufrieden

Einen Überraschungserfolg kann Penny verbuchen. Der Discounter liegt in der Kundenzufriedenheit mit 69,8% positiven Kommentaren direkt hinter dem Mutterkonzern Rewe auf dem vierten Platz - vor Norma und Kaufland, die im Mittelfeld landen. Damit demonstriert Penny, dass auch Discounter sehr gute Bewertungen im Web erzielen können.

Überraschend schlecht schneidet hingegen Aldi ab. Mit nur 67,5% positiven Kommentaren landet das deutsche Traditionsunternehmen auf dem vorletzten Platz - nur knapp vor Lidl (67,3%) und noch hinter der Edeka-Tochter Netto (67,7%).

Zwar bezieht sich mehr als jeder dritte Userkommentar über Supermärkte auf Aldi - es gibt also deutlich mehr Kommentare als zu allen anderen Supermarktketten. Aber etwa jeder dritte wertende Beitrag über Aldi ist negativ. Ein ganz anderes Bild bei Alnatura: Zwar hat der Bio-Supermarkt weit weniger Kunden und es finden sich im Web auch deutlich weniger Kommentare - diese sind aber zu fast 78% positiv.


Weitere Meldungen zum Thema "Supermärkte":

  1. Corona-Krise ist im Geldbeutel der Menschen angekommen
  2. Corona-Krise: Konsumenten sorgen sich um das Überleben stationärer Geschäfte
  3. Corona-Krise: LEH ist gut aufgestellt, Verfügbarkeit der Waren noch gut
  4. Stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern ist Lidl
  5. Schwarz Group und Aldi gehören zu den Top-10-Einzelhändlern der Welt
  6. Beim Lebensmittelkauf achten die Käufer auf Frische, Regionalität und Angebote
  7. Wie sieht die Lebensmittelindustrie der Zukunft aus?
  8. Bierdurst der Deutschen geht zurück
  9. Wandel zum Identitätsort: Die Zukunft des stationären Handels
  10. Bedürfnisse des Shoppers immer anspruchsvoller - und teils widersprüchlich
  11. Verbraucher mögen inhabergeführte Läden
  12. Deutsche setzen verstärkt auf One-Stop-Shopping
  13. Instagram: Bowls, Smoothies und Porridge sind Top-Ernährungstrends
  14. Chinesen entdecken ihr Herz für lokale Marken
  15. Künstliche Intelligenz: Die Revolution im Handel


zurück

tor 08.05.2020