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Personalisierte Online-Werbung bereitet Konsumenten Bauchweh

Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind der Meinung, dass Unternehmen auf ihren Internetseiten und Apps zu viele Informationen über die Konsumenten sammeln. 40 Prozent fühlen sich deshalb bei personalisierter Online-Werbung inzwischen unwohl - wissend, dass hier ihre Daten zum Einsatz gebracht werden, so einige zentrale Ergebnisse der neuesten „Consumer Privacy Survey“ von Integral Ad Science (IAS).


Datenoptimiertes Targeting stört jeden Vierten

Richtig unheimlich wird es laut der Untersuchung mehr als jedem Vierten (28 Prozent) bei datenoptimiertem Targeting, das die Werbung auf Basis ihrer Nutzerinformationen ausliefert. Zum Vergleich: Nur 17 Prozent nehmen den Dateneinsatz der Unternehmen gerne in Kauf, wenn sie dafür relevante Anzeigen erhalten. Als echte Alternative sehen deutsche Konsumenten vor allem die Kontext-sensitive Online-Werbung: Im Ranking aktueller Ausspielungsformen landet Contextual Targeting (47 Prozent) bei den deutschen Konsumenten auf dem ersten Platz – gefolgt von Behavioral (46 Prozent), Audience (32 Prozent) und Geo-Targeting (28 Prozent).


Datenschutz bleibt Top-Thema

Für 91 Prozent der Befragten ist die Privatsphäre überaus wichtig, wenn sie im Netz unterwegs sind. Dass Unternehmen auf ihren Websites und Apps dennoch ihre Daten zu Werbezwecken sammeln, sind sich 83 Prozent durchaus bewusst. Mehr als jeder Zweite (58 Prozent) will dagegen aktiv etwas tun und sieht sich selbst in der Verantwortung, seine Daten vor diesem Zugriff zu schützen.

Als bevorzugte Datenschutzmaßnahmen haben sich bei den Konsumenten insbesondere die regelmäßige Löschung von Cookies (56 Prozent) und des Browserverlaufs (45 Prozent), Ad Blocker (42 Prozent) sowie der Einsatz des Inkognito-Modus (36 Prozent) etabliert. Für relevante und personalisierte Werbung wären die Deutschen am ehesten beim Shopping (49 Prozent), Video Streaming (42 Prozent) und beim E-Mailing/Messaging (41 Prozent) dazu bereit, Daten von sich preiszugeben.




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tor 04.06.2020