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Die Deutschen zeigen sich offen gegenüber visuellem Shopping

Beim Online-Shopping ist neben Text und Voice auch die virtuelle Suche im Kommen (Foto: OMD Germany)
Beim Online-Shopping ist neben Text und Voice auch die virtuelle Suche im Kommen (Foto: OMD Germany)

Die visuelle Suche erfreut sich in Deutschland offenbar steigender Resonanz: 81 % sind laut der dritten Neuauflage der internationalen OMD-Studie „The Retail Revolution“ offen gegenüber Visual Search und 67 % haben es bereits genutzt. Damit folgt Deutschland dem internationalen Trend. Auch wenn die Text-Suche weiterhin am häufigsten Anwendung findet, wächst die Suche mit Hilfe von Bildern dynamisch.

Laut der Studie nutzen 46 % der Deutschen die visuelle Suche vor allem zum Spaß oder zur Unterhaltung, gefolgt von dem Wunsch, ergänzende Informationen zu erhalten. Auch sehr wichtig sind den Befragten die Abkürzung und Vereinfachung des Kaufprozesses sowie das Bestimmen von Objekten.


Visuelle Suche erfolgt intuitiv

Visual Search könnte sich auch als Alternative zu Voice-Commerce etablieren: Die grundsätzliche Offenheit der Deutschen für einen Einkauf mittels visueller Suche liegt mit 41 % klar über der Bereitschaft zum Shopping mit Hilfe von Sprachassistenten. Nutzungsszenarien, die den Kaufprozess vereinfachen, kommen besonders gut an: So können sich 35 % der Deutschen vorstellen, ein Kleidungsstück zu fotografieren, um ein ähnliches Produkt zu kaufen. Den Einsatz von Visual Search im Food-Bereich, um beispielsweise Lebensmittel mit der Kamerafunktion auf der Einkaufsliste zu ergänzen, würden etwa ein Drittel der Befragten in Deutschland nutzen.

Darüber hinaus bietet Visual Search auch Möglichkeiten, um Kundenbeziehungen zu vertiefen: Services wie Reiseempfehlungen, Einrichtungsinspirationen oder vertiefende Anleitungen und Informationen via Visual Search zu erhalten, können sich über die Hälfte der Befragten vorstellen.

In der Studie wurden mehr als 11.500 Personen in 13 Märkten zur Verbreitung, Nutzung und Akzeptanz aufkommender AI-Technologien mit dem Schwerpunkt Visual Search befragt.




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(tor) 11.06.2020



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tor 11.06.2020