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Pfeifer-&-Langen-Markenführung in Corona-Zeiten: "Aus der Krise entstehen oft positive Impulse"

Britta Schumacher ist Leiterin Kommunikation & Marketing bei Pfeifer & Langen (Foto: Pfeifer & Langen)
Britta Schumacher ist Leiterin Kommunikation & Marketing bei Pfeifer & Langen (Foto: Pfeifer & Langen)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel. Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Britta Schumacher, Leiterin Kommunikation & Marketing bei Pfeifer & Langen in Köln:

"In Situationen wie diesen, die Einfluss auf die gesamte Gesellschaft und auch auf unsere Zielgruppen nehmen, ist es wichtig, die Themen und Aussagen der Markenkommunikation zu überprüfen: Passen Botschaften und Maßnahmen zur derzeitigen Situation? Was hat aktuell Relevanz und was ist vielleicht nicht passend. Marken geben Orientierung und Werte wie Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Offenheit sind (nicht nur) in der Krise wichtig. Daher rücken sie mehr in den Fokus.

Unsere Kommunikation in der Krise ist in verschiedene Phasen aufgeteilt, von innen nach außen.
Der erste Fokus lag auf der Mitarbeiter-Kommunikation - auf der Bekanntgabe von Schutzmaßnahmen, Schaffen von Transparenz, Auswirkungen auf Betrieb etc. Im Weiteren wurden dann B2B-Kunden und Lieferanten informiert, dann die Öffentlichkeit. Sicherheit als Thema Nr. 1 mit Blick auf Themen wie Lieferfähigkeit, Aufrechterhaltung des Betriebs sowie die Sicherung der Lebensmittelversorgung.

Wir feiern dieses Jahr 150-jähriges Jubiläum. Dabei lassen wir bewusst Corona raus, denn das Jubiläum blickt nicht auf dem Moment, sondern auf den Gesamtzeitverlauf und in die Zukunft.
Jetzt geht es in der B2C-Kommunikation weiter, hier werden vor allem Themen fokussiert, die Halt geben und Inspiration für schöne Momente - zum Beispiel gab es ein Mailing zum Tag der Freundschaft mit Rezepten, Back-Inspirationen für die ganze Familie etc.

Marken geben Sicherheit, deshalb genießen Marken das Vertrauen der Kunden, das ist nicht nur, aber vor allem in Krisen relevant. Wichtig sind hier behutsame Markenführung und Fingerspitzengefühl. Aus der Krise entstehen oft neue Ideen und positive Impulse für die Zukunft. Wer diese erkennt und mutig aufgreift, kann viel Schwung und neues Potenzial für die Zukunft mitnehmen."

Weitere Statements von Markenverantwortlichen zur Markenführung in Corona-Zeiten:

  • Lambertz-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind elementare Vorbilder und Fixsterne"
  • Miele-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind in einer Krise wie ein Anker"
  • Neff-Markenführung in Zeiten von Corona: "Stärke einer Marke kommt zum Vorschein"
  • Viessmann-Markenführung in Corona-Zeiten: "Die richtige Tonalität und die richtigen Botschaften"
  • Commerzbank-Markenführung in Corona-Zeiten: "Markenclaim als Messlatte aller Aktivitäten"
  • Telekom-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen unser Teilhabeversprechen halten"
  • Babor-Markenführung in Corona-Zeiten: "Marken rücken näher an den Kunden"
  • SodaStream-Markenführung in Corona-Zeiten: "Man muss anpassungsfähig bleiben"
  • Zwiesel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen"
  • Veltins-Markenführung in Corona-Zeiten: "Marken sind Konstanten in der Lebenswirklichkeit"
  • Henkel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Brand Purpose und Nachhaltigkeit gewinnen an Relevanz"
  • TUI-Markenführung in Corona-Zeiten: "Reiselust am Leben erhalten"
  • Em-eukal-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen Verantwortung übernehmen"
  • Mars-Wrigley-Markenführung in Corona-Zeiten: "Gemeinsam die Welt von morgen gestalten"
  • Laverana-Markenführung in Corona-Zeiten: "Authentische Marken können Halt geben"
  • Canon-Markenführung in Corona-Zeiten: "Krisen sind ein Katalysator für Veränderungen"
  • Porsche-Markenführung in Corona-Zeiten: "Es geht in der Kommunikation um das 'Warum'"
  • Perfetti-van-Melle-Markenführung in Corona-Zeiten: "Jetzt ist Kontinuität wichtig"
  • Volvo-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir sind nicht marktschreierisch unterwegs"
  • ING-Markenführung in Corona-Zeiten: "Markenführung wird in der Krise noch wichtiger"
  • Almdudler-Markenführung in Corona-Zeiten: "Für die Konsumenten da sein."
  • Liqui-Moly-Markenführung in Corona-Zeiten: "Investitionen in Werbung massiv erhöht"
  • Vöslauer-Markenführung in Corona-Zeiten: "Die Menschen honorieren authentische Marken"




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    (vg) 29.06.2020



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    vg 29.06.2020