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Besucherzahlen in Fachmarktzentren fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

Nach der deutlichen Corona-Delle werden Einkaufsstätten nun wieder deutlich häufiger aufgesucht (Grafik: GfK)
Nach der deutlichen Corona-Delle werden Einkaufsstätten nun wieder deutlich häufiger aufgesucht (Grafik: GfK)

Im Zuge der Corona-Krise gingen die Besucherzahlen rund um die deutschen Einzelhandelslagen Innenstädte, Shopping-Center und Fachmarktzentren ab Ende Februar stark zurück. Den Tiefpunkt markiert dabei die Woche nach dem Start des bundesweiten Lockdowns (23. bis 29. März), in der lediglich 41 Prozent der Vor-Corona-Frequenz zu verzeichnen war. Seit der Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus nähern sich die Besucherzahlen in allen Einkaufslagen den Werten vor Ausbruch der Pandemie. Vor allem Fachmarktzentren sind wieder fast auf Vor-Corona-Niveau, wie die 'Besucherfrequenzen 2020' zeigen, die von GfK zusammen mit wetter.com erhoben werden.

Mit Beginn des Lockdowns in der Woche vom 16. bis 22. März verzeichneten die Besucherfrequenzen in Deutschland in allen Einkaufslagen einen sehr starken Rückgang. In dieser Woche besuchten 44 Prozent weniger Menschen Retail-Standorte. Mit der Verschärfung der Kontaktbeschränkungen fiel die Frequenz in der Woche vom 23. bis 29. März sogar um 59 Prozent unter Vor-Corona-Niveau. Interessant ist hier ein Blick auf die Bundesländer: Während die Besuche in Berlin am stärksten zurückgegangen sind (-63 Prozent), war der Rückgang im umliegenden Brandenburg am geringsten ausgeprägt (-45 Prozent).


Besucherrückgänge vor allem in Shopping-Centern und Innenstädten

Betrachtet man die Entwicklung der Besucherströme aufgeteilt nach Innenstädten, Shopping-Centern und Fachmarktzentren, so ergibt sich ein detaillierteres Bild. Zwar gab es Besucherrückgänge in allen drei Einkaufslagen, allerdings waren bundesweit Shopping-Center (-64 Prozent in der Woche vom 23. bis 29. März) und Innenstadtlagen (-59 Prozent) besonders stark betroffen. In Fachmarktzentren mit Nahversorgungsfunktion für das Umland lag die Frequenz in derselben Woche 45 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau.

Nimmt man die drei Einkaufslagen einzeln unter die Lupe, erkennt man, dass sich vor allem die Besucherzahlen in Fachmarktzentren fast komplett erholt haben. Bundesweit waren dort in der Woche vom 15. bis 21. Juni lediglich 7 Prozent weniger Menschen unterwegs als vor der Pandemie, drei Wochen zuvor lag die Differenz sogar bei nur 4 Prozent. Auch die Zahlen in den deutschen Innenstädten (-16 Prozent in der Woche vom 15. bis 21. Juni) und Shopping-Centern (-19 Prozent) steigen weiter an und nähern sich wieder dem Vor-Corona-Niveau – wenn auch deutlich langsamer.




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(tor) 07.07.2020



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tor 07.07.2020