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Coronakrise: Vermehrtes Onlineshoppen verbessert das Image der Anbieter

Corona: Online-Anbieter profitieren von Imageverbesserung (Quelle: Corona Consumer Check)
Corona: Online-Anbieter profitieren von Imageverbesserung (Quelle: Corona Consumer Check)

Ist der Online-Handel aufgrund der Coronakrise im Aufwind? Die Erkenntnisse dazu gehen auseinander. Laut dem aktuellen Corona Consumer Check des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io ist der Online-Kanal jedenfalls weiter auf dem Vormarsch und hat in der Pandemie massiv an Umsatz gewonnen. Aktuell gehen die Online-Käufe jedoch leicht zurück. Während bei der ersten Erhebung des Corona Consumer Check Mitte März erst 13 Prozent der Konsumenten angaben, stationäre Einkäufe bewusst auf den Online-Kanal zu verlegen, stieg dieser Wert im Verlauf der Krise stetig an bis auf 35 Prozent Anfang Mai. Mit dem Rückgang der Infektionszahlen und Wiederöffnungen im Handel verzeichnet die Verlagerung von stationären Käufen gen Online aktuell einen Rückgang von vier Prozentpunkten auf einen Wert von 31 Prozent.

Leichte Verschiebung bei Online-Käufen (Quelle: Corona Consumer Check)

Online-Anbieter werden positiver wahrgenommen

Im Verlauf der Coronakrise konnten Online-Anbieter laut der Untersuchung ihre öffentliche Wahrnehmung verbessern. Besonders auffällig ist die Imageverbesserung bei den 18- bis 29-Jährigen, den Smart Natives. 34 Prozent der Befragten haben beim Online-Kauf mittlerweile ein sicheres Gefühl, bei den Smart Natives beläuft sich der Wert auf 41 Prozent. Darüber hinaus hat sich das Sympathie-Empfinden (33 %, Smart Natives 37 %) sowie die wahrgenommene Kundenorientierung (32 %, Smart Natives 36 %) in der Pandemie verbessert. Auch das Vertrauen und die persönliche Beziehung zum Online-Anbieter wird im Verlauf der Pandemie weitaus positiver bewertet.

Kundenbindungsprogramme vermehrt nachgefragt

Das Online-Einkaufsverhalten während der Coronakrise profitiert von einer gestärkten Kundenbindung. Eine wichtige Rolle spielt nicht nur die subjektive Verbundenheit und Beziehung zum Online-Anbieter, sondern auch der Umgang mit Kundendaten und Bonusprogrammen. Letztere werden von 15 Prozent der Befragten verstärkt genutzt, bei den Smart Natives sind es sogar 25 Prozent. Noch beliebter bei der jungen Zielgruppe: das Anlegen von Kundenkonten (37 %).

Positiver Imagewandel vor allem bei der jüngeren Zielgruppe und stärkere Nutzung von Online-Kundenbindungsprogrammen (Quelle: Corona Consumer Check)

Über die Daten

Anlässlich der Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des neuen Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16. Die dritte Erhebung in KW 19 sowie die vorliegenden, aktuellen Daten wurden in KW 24 in Zusammenarbeit mit Sitecore und Ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX, erhoben. Hierfür wurden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.

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(vg) 09.07.2020



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