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Alverde, Lavera und Weleda sind die bekanntesten Naturkosmetikmarken

Der typische Naturkosmetiknutzer ist weiblich, jung und gut gebildet (Quelle: Splendid Research)
Der typische Naturkosmetiknutzer ist weiblich, jung und gut gebildet (Quelle: Splendid Research)

Die bekanntesten Naturkosmetikhersteller sind auch gleichzeitig am beliebtesten: Alverde (93 Prozent Markenbekanntheit), Lavera (89 Prozent) und Weleda (88 Prozent) belegen die Spitzenplätze. Darüber hinaus empfehlen 61 Prozent der Weleda-Kunden die Produkte uneingeschränkt weiter. Der dm-Eigenmarke Alverde wird zudem ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert, Lavera besticht unter Kennern durch Authentizität und Vertrauenswürdigkeit.

Das zeigt eine Untersuchung des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research. Dafür wurden im April 2020 über das Online-Panel www.befragmich.de 914 in Deutschland lebende Naturkosmetiknutzer zwischen 15 und 69 Jahren befragt. Die Studie erhebt das Nutzungs- und Kaufverhalten sowie aktuelle Einstellungen der Naturkosmetiknutzer. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über die Bekanntheit, den Käuferanteil und das Image von 20 Naturkosmetikmarken.

Nutzer: Weiblich, jung und gut gebildet

Nutzer von Naturkosmetik sind vornehmlich weiblich und jünger als 40 Jahre. Sie sind gut gebildet, berufstätig und leben verhältnismäßig häufig in urbanen Lebensräumen. Zudem stuft die Mehrheit die persönliche finanzielle Situation als gut bis sehr gut ein.

71 Prozent der Nutzer greifen regelmäßig zu naturbelassenen Gesichtspflegeprodukten. Dahinter folgen Produkte zur Körper- (66 Prozent) und Handpflege (55 Prozent). Knapp 60 Prozent der Nutzer investieren dafür monatlich weniger als 25 Euro und lediglich acht Prozent geben mehr als 60 Euro aus.

Drogeriemärkte sind nach wie vor der dominierende Absatzkanal

Vier von fünf Nutzern kaufen Naturkosmetik im Drogeriemarkte. Mit einigem Abstand dahinter folgen Apotheken und Online-Shops der Hersteller (jeweils 29 Prozent). Supermärkte und Discounter spielen aktuell noch eine untergeordnete Rolle.

Die überwiegende Mehrheit verwendet Naturkosmetik, um der eigenen Haut etwas Gutes zu tun. Zudem beabsichtigen 81 Prozent der Nutzer mit ihrem Verbraucherverhalten Rücksicht auf Natur und Umwelt zu nehmen. Mehr als die Hälfte lehnt die Verwendung herkömmlicher Kosmetik sogar grundsätzlich ab. Für 57 Prozent der Naturkosmetiknutzer spielt dementsprechend die Hautverträglichkeit bei der Produktauswahl eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig achtet jeweils knapp die Hälfte auf eine tierversuchsfreie Produktion und ein mikroplastikfreies Produkt.

Die Studie gibt es hier.

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(vg) 16.07.2020



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