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Handelsunternehmen arbeiten an Mobile-Payment-Lösungen


Online-Handel: Kunden zahlen am liebsten auf Rechnung (Quelle. EHI)

Der Rechnungskauf bleibt beim Online-Shopping auch 2019 die beliebteste Zahlungsart der Deutschen und konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar an Umsatzteilen gewinnen, 32,8 Prozent aller Online-Käufe werden per Rechnung bezahlt, 1,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr, zeigt die Studie Online-Payment 2020 des EHI Retail Institutes, Köln. PayPal belegt Platz zwei der umsatzstärksten Zahlungsarten und steuert mit 20,2 Prozent (0,7 Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr) zum Gesamtmarkt bei. Auf dem dritten Platz befindet sich das Lastschriftverfahren mit einem Umsatzanteil von 18,3 Prozent - 1,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Must-Have: Mobiler Checkout wird immer wichtiger

Der mobil optimierte Checkout und die Einführung von Mobile-Payment-Lösungen im E-Commerce sind Themen, mit denen sich die Onlineshop-Betreibenden aktuell beschäftigen. In 2020 haben bereits 80 Prozent der Handelsunternehmen ihren Bezahlprozess für mobile Endgeräte optimiert. Die restlichen 20 Prozent gehen das Thema gerade an.

Viele Handelsunternehmen planen die Einführung mobiler Bezahlverfahren wie Apple Pay (55 Prozent) und Google Pay (42 Prozent) in ihren Payment-Mix. Auch die Einführung chinesischer Bezahlverfahren wie WeChat Pay und Alipay steht bei einigen auf der Agenda.

Verändertes Onlineshopping durch Corona

Die Corona-Pandemie hat nicht nur das Bezahlen am Point of Sale verändert, auch im E-Commerce führt sie zu Verschiebungen im Payment-Mix, das hat die zusätzliche qualitative Befragung der Handelsunternehmen ergeben. Fast zwei Drittel der befragten Händler konnten im Zeitraum März bis April 2020 ein verändertes Nutzerverhalten beim Onlineshopping feststellen - dabei wurde Paypal als schnelle und bequeme Zahlungsart in diesem Zeitraum verstärkt von Kunden genutzt. Einige Handelsunternehmen mussten während des Lockdowns auch ihre Omnichannel-Zahlungsarten aus dem Payment-Mix entfernen, beispielsweise Nachnahme. Viele Onlineshop-Betreiber sind sich allerdings sicher, dass Kunden in Zukunft vermehrt online einkaufen werden.

Über die Studie

Die Studie Online-Payment 2020 beinhaltet Daten von 107 Onlinehändlern (Pureplayer und Omnichannel-Handelsunternehmen) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen. Davon flossen Angaben von Handelsunternehmen mit einem Nettoumsatz in Höhe von 23,7 Mrd. Euro in die Berechnung der Marktanteile der Zahlungsarten ein. 22 Händler haben Fragen zu Auswirkungen der Corona-Krise auf das Payment in ihrem Onlineshop beantwortet.

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vg 17.07.2020