Technologien spielen im Kaufentscheidungsprozess eine wichtige Rolle
Kunden wünschen sich in Corona-Zeiten mehr Technologie am POS (Quelle: MSM.digital)
Technologie hilft beim Shopping
Technologien spielen demnach im Kaufentscheidungsprozess eine wichtige Rolle. Die Verbraucher suchen in Corona-Zeiten aktiv nach mehr Informationen und Lösungen für den Schutz ihrer Gesundheit im Geschäft. So möchten 82 Prozent der deutschen Verbraucher Displays in Geschäften nutzen und weitere 71 Prozent, dass eine virtuelle Verkaufsberatung im Einzelhandel zum Einsatz kommt. 64 Prozent der Kunden greifen zudem gern zum Mobilgerät, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen und 61 Prozent sind daran interessiert, eine Bot-App herunterzuladen, die ihnen beim Einkaufen behilflich ist.
Studiensteckbrief
Für die Forschungsstudie European Consumer Electronics Shopping Insights wurde der Einfluss des CE-Einkaufsverhaltens im physischen Einzelhandel durch Covid-19 in sechs europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien und Großbritannien) untersucht. Die Umfrage fand zwischen dem 6. und 10. Juni 2020 statt. Befragt wurden insgesamt 2.459 Konsumenten.
Weitere Artikel zum Thema Einkaufsverhalten
- Coronakrise: Verbraucher verändern ihr Kaufverhalten nachhaltig
- Coronakrise: Vermehrtes Onlineshoppen verbessert das Image der Anbieter
- Umwelt: Verbraucher wollen, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen
- E-Commerce: Knapp ein Drittel kauft erstmals in Markenshops
- Einfluss der Corona-Krise auf das Konsumentenverhalten
- Generation Z: Hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Gesundheit
- Konsumverhalten in Corona-Zeiten: Veränderte Ess- und Trinkgewohnheiten
- Corona-Krise verändert das Einkaufsverhalten, Online-Handel profitiert
- Online-Handel überzeugt beim Service nicht
- Bei den Bundesbürgern kommt noch keine Shopping-Stimmung auf
- Tweethttp://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=33945&rubric=handel-e-commerce">Tweet
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion