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Technologien spielen im Kaufentscheidungsprozess eine wichtige Rolle


Kunden wünschen sich in Corona-Zeiten mehr Technologie am POS (Quelle: MSM.digital)

Das Einkaufsverhalten im Segment der Consumer Electronics (CE) hat sich durch Covid-19 verändert. Zwar ist das Vertrauen der Verbraucher in die Einzelhändler weiterhin hoch: Für die Deutschen sind große Einzelhandelsgeschäfte für CE weitestgehend Orte zum sicheren und gesunden Einkaufen und 69 Prozent wollen nach wie vor ein stationäres Geschäft aufsuchen, um Unterhaltungselektronik zu shoppen. Sie gehen allerdings davon aus, dass sie ihre Besuche in CE-Stores künftig um 32 Prozent verringern. Dies zeigt eine Studie der MSM.digital, einer inhabergeführten Agenturgruppe für Omni-Channel-Marketing.

Technologie hilft beim Shopping

Technologien spielen demnach im Kaufentscheidungsprozess eine wichtige Rolle. Die Verbraucher suchen in Corona-Zeiten aktiv nach mehr Informationen und Lösungen für den Schutz ihrer Gesundheit im Geschäft. So möchten 82 Prozent der deutschen Verbraucher Displays in Geschäften nutzen und weitere 71 Prozent, dass eine virtuelle Verkaufsberatung im Einzelhandel zum Einsatz kommt. 64 Prozent der Kunden greifen zudem gern zum Mobilgerät, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen und 61 Prozent sind daran interessiert, eine Bot-App herunterzuladen, die ihnen beim Einkaufen behilflich ist.

Studiensteckbrief

Für die Forschungsstudie European Consumer Electronics Shopping Insights wurde der Einfluss des CE-Einkaufsverhaltens im physischen Einzelhandel durch Covid-19 in sechs europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien und Großbritannien) untersucht. Die Umfrage fand zwischen dem 6. und 10. Juni 2020 statt. Befragt wurden insgesamt 2.459 Konsumenten.

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vg 21.07.2020