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Mikroalgen: Unilever und Algenuity kooperieren

Der britisch-niederländische Konsumgüterhersteller Unilever und das britische Biotech-Start-up Algenuity kooperieren, um das Potenzial von Mikroalgen für die Entwicklung von Lebensmitteln zu erforschen. Das von Andrew Spicer gegründete Start-up hat die 'Chlorella Colours Palette' entwickelt, ein Verfahren, um den Chlorophyllgehalt von (Mikro-)Alge wie Chlorella vulgaris erheblich zu reduzieren und gleichzeitig die natürlichen Nährstoffe beizubehalten.

"Mikroalgen bieten viel ungenutztes Potenzial als klimafreundliche Proteinalternative", sagt Alejandro Amezquita, Future Bio-based Ingredients R&D Director bei Unilever. "Sie spielen eine bedeutende Rolle bei der Transformation des Ernährungssystems."

Produkte auf pflanzlicher Basis machen inzwischen etwa ein Drittel des Portfolios von Unilever aus, darunter milchfreie und vegane Produkte wie Hellmann's Vegan, Magnum Vegan und vegetarische Metzgereiprodukte, so das Unternehmen. 2019 eröffnete der Konsumgüterhersteller sein 'Hive Foods Innovation Centre' in Holland. In dem Innovationszentrum tüfteln rund 500 Innovatoren an Lösungen zur Transformation des Lebensmittelsystems.



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vg 30.07.2020