ANZEIGE

ANZEIGE

Jaguar, Beck's & Co. sind Reputationschampions

1.283 Unternehmen sind im Hinblick auf ihren wirtschaftlichen Erfolg, Nachhaltigkeit, Qualität der Produkte und Dienstleistungen, Performance des Top-Managements sowie Attraktivität als Arbeitgeber so gut, dass sie mit einem Siegel für "Höchste Reputation" ausgezeichnet wurden. Das zeigt eine Anlayse der IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, im Auftrag von Focus Money. Untersucht wurde die Reputation der 5.000 größten Unternehmen in Deutschland mithilfe einer Social-Listening-Analyse.

Autobauer, Bierbrauer, Theater, Forschungseinrichtungen & Co.

Zu den Reputationschampions gehört Jaguar. Zudem verdienten sich acht weitere PKW-Marken ein Siegel für ihren guten Ruf. Darunter finden sich mit BMW auf Platz drei und Porsche auf Platz sechs allerdings nur zwei deutsche Traditionsmarken. Platz zwei errangen zum Beispiel die südkoreanischen Kia Motors. Wer auch bei der Bereifung Wert auf einen guten Ruf des Herstellers legt, greift zu Reifen von Pirelli oder Michelin.

Auch unter den Bierbrauern qualifizierten sich neun Unternehmen für das Siegel "Höchste Reputation". Neben Beck's können sich unter anderem Veltins, Krombacher sowie die zur Dr. August Oetker KG gehörenden Brau und Brunnen Brauereien über die Auszeichnung freuen.

Im Bereich Theater und Konzerthäuser genießen neben dem Staatstheater Hannover die Hamburgische Staatsoper und das Theater und Philharmonie Essen den besten Ruf. Das Helmholtz Zentrum München genießt die höchste Reputation unter den Forschungsinstituten in Deutschland. Sechs weitere Forschungsinstitute wurden für ihren guten Ruf ebenfalls mit einem Siegel geehrt, darunter das Forschungszentrum Jülich und das auf Polar- und Meeresforschung spezialisierte Alfred-Wegener-Institut aus Bremerhaven.

Hintergrundinformationen zur Studie

Für die Studie Höchste Reputation wurden 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive Social Media im Zeitraum vom 1. März 2019 bis zum 28. Februar 2020 nach Nennungen der 5.000 größten Unternehmen in Deutschland durchsucht. 15,7 Millionen Fundstellen wurden anschließend mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert und die Nennungen der Unternehmen den fünf reputationsrelevanten Themenfeldern Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Produkte und Services, Management- sowie Arbeitgeber-Performance zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen.

Die Reputation der Unternehmen wurde anhand der Ergebnisse zunächst für die fünf Reputationsdimensionen einzeln bestimmt und anschließend zu einem Gesamtwert für jedes Unternehmen zusammengefasst. Die Bewertung erfolgt dabei branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Das jeweils reputationsstärkste Unternehmen einer Branche erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle seine Wettbewerber, deren Leistung im Verhältnis zum Branchenprimus auf dieser Skala abgebildet wird. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche mindestens 67 Punkte in der Gesamtwertung erreichten, qualifizierten sich für die Auszeichnung mit einem Siegel für "Höchste Reputation".

Weitere ARtikel zu IMWF-Studien




zurück

vg 03.08.2020