ANZEIGE

ANZEIGE

'Red Dot Award'-Sieger stehen fest, Polestar ist 'Brand of the Year'

Die Sieger des 'Red Dot Award: Brands & Communication Design 2020' stehen fest. 6.992 Projekte von Designern, Agenturen und Unternehmen aus 50 Nationen wurden dieses Jahr zum Wettbewerb angemeldet. 854 der Marken und Kommunikationsarbeiten wurden mit einem 'Red Dot' ausgezeichnet. 55 Mal vergab die 24-köpfige Jury dabei den 'Red Dot: Best of the Best' für sehr hohe Designqualität. In diesem Jahr wurden alle Einreichungen online evaluiert.

Ein 'Red Dot Award' in der Kategorie 'Brands & Communication' geht an Mercedes-Benz. Ausgezeichnet wurde der diesjährige Messeauftritt auf der internationalen Polizeimesse General Police Equipment Exhibition & Conference (GPEC), die im Februar in Frankfurt am Main stattfand. Die Sexual Wellness Marke Satisfyer wurde mit zwei 'Red Dot Awards' ausgezeichnet: Im Bereich 'Brand & Communication Design 2020' überzeugte das Verpackungsdesign. Den zweiten 'Red Dot' hat Satisfyer im Bereich Brand gewonnen.

Die Trend- und Packaging-Agentur WIN Creating Images gewinnt Awards für zwei ihrer Designs - für das Dschungel-Design von Beleaf und das Protein-Eis Protami.

Autohersteller Polestar erhält Auszeichnung 'Red Dot: Brand of the Year'

In der Sparte 'Brands' verlieh die Jury die höchste Auszeichnung 'Red Dot: Brand of the Year' nur einmal: Der schwedische Autohersteller Polestar überzeugte mit der Designqualität seines Markenauftritts. Neben dem Hauptpreis wurde Polestar für seine Beständigkeit in Bezug auf Designqualität und kreative Leistung als 'Best of the Best' ausgezeichnet. Für das Polestar 2 Designbuch, das die Marke 2019 produzierte, erhält Polestar einen weiteren 'Red Dot Award' für Kreativität und Ausarbeitung.

Prof. Michel de Boer, Red Dot-Juror und Creative Director bei De Boer & Wang Studio: "Die Einführung einer neuen Marke in den bereits gesättigten Automobilmarkt ist keine leichte Aufgabe. Polestar hat uns davon überzeugt, dass die Brand nicht über Nacht entstanden ist. Der Markenauftritt ist kühl, elektrisierend und stilistisch langlebig gestaltet – sehr geschickt, soll er doch als Tochter zu der im Norden verwurzelten Marke Volvo passen. Polestar ist simpel, aber gleichzeitig reich an subtilen Details. Die klare Markenbotschaft und die Reinheit des Designs ist es, was uns als Jury letztlich überzeugt hat, sie zur 'Red Dot: Brand of the Year' zu ernennen."

Spitzenreiter im Kommunikationsdesign werden im Oktober bekannt gegeben

Wer zu den Spitzenreitern in der Sparte 'Communication Design' gehört, wird im Oktober verraten: Die Preisträger der Auszeichnung 'Red Dot: Best of the Best' sind für die höchste Auszeichnung im Kommunikationsdesign nominiert, den 'Red Dot: Grand Prix'. 2020 wird die Prämierung an sieben Kreativarbeiten vergeben. Im gleichen Zuge wird bekannt gegeben, welcher Nachwuchsdesigner sich über den mit 10.000 Euro dotierten 'Red Dot: Junior Prize' freuen darf. Ein weiteres Highlight wird die Verkündung des Ehrentitels 'Red Dot: Agency of the Year'.

Weitere Artikel zum Thema Red Dot

  1. Fiskars Design Team ist 'Red Dot: Design Team of the Year 2020'
  2. Produktdesign: Orientierung am Marktsegment schadet starken Marken
  3. Packaging: Simpel, nachhaltig und voller Geschichten
  4. 'Red Dot Award': Beste Produkte des Jahres stehen fest
  5. Uhrenindustrie: Jean-Claude Biver erhält Red Dot: Personality Prize
  6. 'Red Dot: Grand Prix' u.a. für Ikea und das Vienna Tourist Board, Telekom ist 'Brand of the Year'
  7. Red Dot Awards: Grohe, Deutsche Telekom und HappyGoal sind 'Brands of the Year'
  8. Sieger des 'Red Dot Awards' und das Ferrari-Designteam geehrt


zurück

vg 04.08.2020