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Snack-Markt: Hohe Markenbindung, aber auch viel Neues

Snacks waren und sind beliebt, aber die Vorlieben ändern sich (Foto: Shutterstock)
Snacks waren und sind beliebt, aber die Vorlieben ändern sich (Foto: Shutterstock)

Viel Bewegung im Riegelmarkt: Klassische Schoko-Riegel geraten etwa aufgrund geänderter Ernährungsgewohnheiten und eines höheren Körperbewusstseins durch alternative Riegel unter Druck: Gesündere Snacks sowie Protein-, Energy- und Fruchtriegel treiben den Markt. Das geht aus der Neuauflage der Trend Evaluation 'Consumer Insights Snack-Riegel' (erste Auflage war 2018) hervor, in dem Mafowerk die Einstellungen und Gewohnheiten beim Kauf und bei der Verwendung von Snack-Riegeln unter die Lupe genommen hat. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die solche Produkte kaufen bzw. konsumieren.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Der Markt der Snack-Riegel ist weiter von einer hohen Markenbindung geprägt. Selten aber gibt es eine Präferenz einer bestimmten Marke, die allermeisten Verbraucher haben ein Relevant Set an bestimmten Marken, unter denen sie auswählen. Jeder fünfte wählt dabei die gerade preisgünstigste Marke.

Die Studie untersuchte unter anderem auch die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse der vergangenen Monate: Rund 26 % der Befragten gaben an, unter dem Eindruck der aktuellen Covid-19-Krise mehr Riegel gegessen zu haben. In Zeiten einer unfreiwilligen Mehr-Präsenz zuhause haben aber nicht nur die Kinder im Haushalt Corona-bedingt mehr an Snack-Riegeln konsumiert, auch ihre Eltern - der inhome-Konsum stieg an.

Nicht zuletzt um Geschäftsbesuche auf das absolut Notwendigste zu beschränken und um damit Kontakte zu minimieren, kaufte und kauft derzeit gut jeder fünfte infolge der aktuellen Corona-Krise nun bewusst auch häufiger Multipacks bei Snack-Riegeln. Eine Mehrheit mit knapp 70 % aber gibt an, ihr Kaufverhalten in diese Richtung nicht geändert zu haben.






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(tor) 18.08.2020



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