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Herausforderungen für den Mittelstand: Corona-Krise auf Rang 4

Die Handlungsfelder in der Übersicht (Quelle: IfM Bonn 2020)
Die Handlungsfelder in der Übersicht (Quelle: IfM Bonn 2020)

Mit welchen Herausforderungen sehen sich mittelständischen Unternehmen derzeit konfrontiert? Wie bewerten sie die Corona-Krise? Diesen Fragen geht die Expertenbefragung des IfM Bonn im Rahmen des Zukunftspanels Mittelstand Update der Expertenbefragung zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Mittelstands nach. Die Sicherung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit bleibt demnach laut die größte Herausforderung für den Mittelstand. Auf den Plätzen 2 und 3 stehen die Digitalisierung und die Fachkräftesicherung – erst dahinter folgt die Bewältigung der Corona-Krise.

Zum dritten Mal nach 2014 und 2017 sind Vertreter aus Wirtschaftspolitik, Wissenschaft und Wirtschaft für das Zukunftspanel Mittelstand zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die mittelständischen Unternehmen befragt worden. Demnach hinterlässt die Corona-Pandemie zwar in fast allen mittelstandsrelevanten Handlungsfeldern ihre Spuren – sofern die Ansteckungszahlen nicht weiter steigen und dies nicht erneut die wirtschaftliche Situation beeinträchtigt, haben sich die meisten Unternehmen aus Sicht der Experten jedoch auf die 'Neue Normalität' eingestellt.

Allerdings erwarten sie, dass auch nach der Corona-Pandemie die konsequente Implementierung von digitalen Technologien entscheidend für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen sein wird. Entsprechend fordern sie die Politik auf, die digitale Infrastruktur auszubauen und die IT-Sicherheit zu erhöhen. Zugleich müssten aber auch die mittelständischen Unternehmen die Entwicklung und den Erwerb digitaler Kompetenzen bei ihren eigenen Mitarbeitern stetig fördern.

Herausforderungen im Hinblick auf die Sicherung der Innovations-/Wettbewerbsfähigkeit (Quelle: IfM Bonn 2020)

Einig sind sich die Experten zudem darin, dass sich die mittelständischen Unternehmen zukünftig noch stärker mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen müssen. Dazu gehört auch, dass sie sich auf ein verändertes Konsumverhalten einstellen und nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln müssen. Zum Vergleich: In der Befragung des IfM Bonn von 2017 waren die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch nicht als herausragende Herausforderungen genannt worden.

Zum Zukunftspanel Mittelstand 2020.

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(vg) 19.08.2020



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vg 19.08.2020