Gewinner und Verlierer der Corona-Krise
(Quelle: Succo/Pixabay)
In der Corona-Krise gibt es klare Gewinner und Verlierer. Manche Branchen schlagen sich besser als andere. So gehören die Digitalwirtschaft und das Gesundheitswesen zu den Gewinnern der Pandemie, die Immobilienwirtschaft und der Reisesektor zu den Verlierern. Dies geht aus einer Branchenbewertung für die Zeit nach der Coronakrise hervor, den die UN-Denkfabrik Diplomatic Council veröffentlich hat. Der Post Corona Report 2020er basiert auf einer Umfrage unter Führungskräften und Unternehmern im deutschsprachigen Raum (DACH-Region). Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Politik und Wirtschaft die Corona-Krise überwinden werden. Es wurden 123 Mitgliedsunternehmen des Diplomatic Council sowie beim DC-Firmenmitglied UnitedInterim registrierte Interim Manager befragt.
Gewinner und Verlierer der Krise
Laut Report stuft eine überwältigende Mehrheit von 99 Prozent der Befragten die Online-Kommunikation als eine Siegerbranche der Pandemie ein. Die Digitalwirtschaft insgesamt liegt mit 98 Prozent nur knapp dahinter. An ein gestärktes Gesundheitswesen glauben gemäß Umfrage 86 Prozent. 81 Prozent gehen davon aus, dass auch das Thema E-Government, also der verstärkte Einsatz von Digitaltechnik in Behörden, dank der Pandemie vorankommt. Als Verlierer werden unter anderem der Handel, der Finanzsektor, die Automobilindustrie und der Maschinenbau eingestuft.
Ebenfalls zu den "Gewinnern" der Pandemie gehört die Cyberkriminalität. 92 Prozent der Befragten gehen von einem weiteren Anstieg der Abzocke, Erpressungen, Datendiebstähle, Industriespionage und sonstigen Angriffen aus dem Internet in und nach der Krise aus.
Den Report finden Sie hier.
Weitere Artikel zur Corona-Krise
- Jedes zweite Unternehmen zeigte schon vor COVID-19 Krisensignale, Corona verschärft Lage
- Herausforderungen für den Mittelstand: Corona-Krise auf Rang 4
- Corona: Verbraucher suchen bei Marken nach Halt, aber auch höhere Wechselbereitschaft
- Studie untersucht Schrumpfung der Wirtschaft durch Corona-Folgen
- Konsumenten wünschen sich Botschaften, die Optimismus vermitteln
- Post-Corona-Lifestyles: Zwischen Verzicht und Party
- Firmenchefs erwarten durch Corona-Pandemie tiefgreifende nachhaltige Veränderungen
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion