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Energieversorger mit dem besten Service

Für die Wahl des Energieversorgers spielen neben dem Preis auch Service, Transparenz und Verlässlichkeit eine große Rolle. Welche größeren Energieanbieter mit Blick auf die Kundenorientierung punkten, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue, Köln. Als Gesamtsieger geht wiederholt Naturstrom hervor, gefolgt von neun weiteren Anbietern mit der Bewertung 'sehr gut'. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen Wettbewerbsstudie ServiceAtlas Energieversorger 2020 mit 2.999 Kundenurteilen zu 33 Energieversorgern. Dabei werden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale in fünf Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet.

Die kundenorientiertesten Energieversorger 2020

1. Naturstrom | sehr gut*
2. LichtBlick | sehr gut*
3. Eprimo | sehr gut*
4. 123energie | sehr gut
5. Yello | sehr gut
6. Lekker Energie | sehr gut
7. E Wie Einfach | sehr gut*
8. DEW21 | sehr gut
9. EnviaM | sehr gut
10. Grünwelt Energie | sehr gut
11. Stadtwerke München | gut
12. Mainova | gut
13. Stadtwerke Düsseldorf | gut
14. Badenova | gut
15. Stromio | gut
16. Innogy | gut
17. MVV Energie | gut
18. NEW Energie | gut
* Energieversorger ist zugleich Sieger in mind. einer der fünf Einzelkategorien

Naturstrom punktet mit Nachhaltigkeit

Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich zu 32 Marktbegleitern zugleich als Bester in der Einzelkategorie Nachhaltigkeit behaupten. Der im Gesamt-Ranking zweitplatzierte LichtBlick führt erneut in der Leistungskategorie Kundenberatung, während Eprimo als Drittplatzierter beim Preis-Leistungs-Verhältnis und beim Kundenservice ganz vorne liegt. Darüber hinaus sichert sich E Wie Einfach in der Leistungskategorie Tarife die Spitzenposition.

Kundenerwartungen erfüllen

Den stärksten Kundenbindungswert der Studie weist das Leistungsmerkmal 'Einhaltung von Kundenerwartungen' auf. Auch oder vor allem für Energieanbieter gilt es, Versprechen einzulösen und enttäuschte Erwartungen zu vermeiden. Damit einher gehen die 'Wertschätzung treuer Kunden' sowie das 'Eingehen auf Kundenwünsche', beide haben ebenfalls einen großen Einfluss auf die Kundenbindung.

Doch im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit besteht noch Aufholbedarf bei den genannten Leistungsmerkmalen. Die höchste Kundenzufriedenheit weisen hingegen mitarbeiterbezogenen Service- und Leistungsmerkmale auf und hier allein voran die 'Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter' und 'Kontaktmöglichkeit der Servicemitarbeiter'.



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vg 20.08.2020