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Glücksspielanbieter setzen auf starken Werbedruck

Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum liegt das Werbevolumen der Glückspielanbieter bei rund 540 Millionen Euro (Grafik: Research Tools)
Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum liegt das Werbevolumen der Glückspielanbieter bei rund 540 Millionen Euro (Grafik: Research Tools)

Der Glücksspielmarkt in Deutschland setzt klar auf Werbung: Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Werbeplus von 37 Prozent zu beobachten, wobei Online-Casinos die Haupttreiber dieser Entwicklung sind.

Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum liegt das Werbevolumen bei rund 540 Millionen Euro und damit 37 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Im Vergleich zur Periode 2016/2017 hat sich das Werbevolumen gar mehr als verdoppelt.

Haupttreiber dieses Werbeschubs sind die Online-Casinos. Sie erhöhen im aktuellen Betrachtungszeitraum ihre Werbeausgaben um knapp 160 Millionen Euro. Damit stammen im Werbemarkt für Glücksspiel annähernd zwei von drei Werbeeuros von der Anbietergruppe der Online-Casinos. Präferiertes Werbemedium dieser Gruppe ist die hochpreisige TV-Werbung. In starkem Kontrast dazu steht der breit gefächerte Mediensplit des Deutschen Lottoblocks. Die werbenden Lotteriegesellschaften nutzen einen Medienmix aus unterschiedlichen Hauptmedien: Internetbanner, TV und Zeitungen mit Anteilen zwischen 29 und 33 Prozent. Ergänzend schalten sie Radio- und Zeitschriftenwerbung, deren Anteile bei jeweils unter fünf Prozent liegen.

In diesem werbestarken Markt finden sich allein zwölf Marken mit einem Werbevolumen von mehr als zehn Millionen Euro. Ein Großteil davon verzeichnet ein deutliches Werbeplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Neben den drei Topwerbern DrückGlück, Hyperino und Wunderino finden sich mit Aktion Mensch und Deutsche Fernsehlotterie gleich zwei Soziallotterien unter den zehn werbestärksten Anbietern.

Die Zahlen stammen aus der ‚Werbemarktanalyse Glücksspiel 2020‘ von Research Tools, in der die Werbeausgaben der werbungtreibenden Glücksspielanbieter in Deutschland untersucht werden. Sie gibt auf 153 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in neun Teilmärkten, darunter Fernsehlotterien, Online-Casino, sonstige Lotterien, Sportwetten.





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(tor) 28.08.2020



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tor 28.08.2020