ANZEIGE

ANZEIGE

Fast-Food-Ketten: Bekannt, aber mit Defiziten bei der Qualität

Top-10-Fast-Food-Ketten (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Fast-Food-Ketten (Quelle: Splendid Research)

Nordsee ist in Deutschland die stärkste Marke unter den Fast-Food-Ketten. McDonald's und Subway folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Top-10-Ranking auf den Plätzen zwei und drei. Dafür wurden im August 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.514 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Fast-Food-Ketten befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Nordsee punktet mit Bekanntheit und einem guten Image, McDonald's verliert bei Nachhaltigkeit

Nordsee setzt sich mit einem Score von 61,8 (maximal 100 waren möglich) an die Spitze des Rankings. Der Fischspezialist mit Sitz in Bremerhaven verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 68,3 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Nordsee auf die Befragten vor allem einzigartig (65,6) und authentisch (71,2) wirkt – ferner attestieren die Befragten der Marke eine hohe Qualität (71,1).

Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking McDonald's (58,0) und Subway (55,6). Dabei profitieren die US-Filialisten weniger von ihrem Image als von ihrer Bekanntheit: McDonald's verfügt mit 95,9 Prozent über die höchste Bekanntheit aller abgefragten Marken. Beim Markenimage reicht es für den Burger-Riesen jedoch nicht mal für einen Platz unter den ersten zehn. Die größten Defizite identifizieren die Befragten in puncto Qualität (54,5) und Nachhaltigkeit (46,5) – überdurchschnittlich positiv nehmen die Verbraucher lediglich wahr, dass die Marke sich weiterentwickelt (65,5). Subway liegt bei der Bekanntheit mit 90 Prozent auf dem vierten Platz, kann sich aber dank der besseren Imagewerte vor Burger King im Gesamtranking auf den dritten Platz schieben.

Aufgrund seiner zum aktuellen Zeitpunkt viel zu niedrigen Bekanntheit (13,2 Prozent) schafft es die Marke Immergrün zwar nicht unter die Top 10, glänzt aber mit dem besten Image aller Fast-Food-Ketten des Rankings. Das Unternehmen fokussiert sich auf gesunde Ernährung - mit Smoothies, Säften und Fresh Food.

Weitere Artikel zu Splendid-Research-Studien

  1. Vegetarische und vegane Produkte im Aufwind
  2. Tchibo ist die bekannteste Kaffeemarke, Branche mit Nachholbedarf bei Nachhaltigkeit
  3. Sneaker-Marken: Adidas zeigt sich am stärksten
  4. Alverde, Lavera und Weleda sind die bekanntesten Naturkosmetikmarken
  5. Markenstärke von Baumärkten: Obi vor Hornbach und Bauhaus


zurück

(vg) 10.09.2020



zurück

vg 10.09.2020