ANZEIGE

ANZEIGE

Sechs Top-Innovationen aus Deutschland

Die Produktneueinführungen in Europa sind von durchschnittlich 120 Produkten pro Kategorie im Zeitraum 2018 bis 2019 auf 175 Produkte in der ersten Hälfte des Jahres 2020 angestiegen. Das geht aus der Liste “Breakthrough Innovations” mit den Top-25-Neueinführungen in Europa hervor.
Nielsen Bases veröffentlicht diese Studie jedes Jahr. Untersucht werden darin Produktinnovationen, die in verschiedenen FMCG-Kategorien in mehreren europäischen Märkten eingeführt wurden.

Aus der Studie geht auch hervor, dass das Premiumsegment wie nie zuvor wächst: 44% der diesjährigen Gewinner verfolgen eine Premium-Preisgestaltung. Auch sind es zwei Haupttrends, die Hersteller besonders inspiriert haben: Achtsamkeit und Genuss.

Da die europäischen Verbraucher immer älter werden, nimmt die Bedeutung eines gesünderen Lebensstils stetig zu. Die Verbraucher sind mehr denn je auf einen nachhaltigen Konsum eingestellt: In Geschäften halten sie Ausschau nach veganen bzw. pflanzenbasierten Produkten und achten auf recycelbare Verpackungen. Und mehr als 50% der diesjährigen Innovationen weisen mindestens einen der “Gesünderer Lebensstil”-Claims auf - im Vergleich zu nur 26% der letztjährigen Gewinner.

Sechs Gewinner aus dem diesjährigen Report stammen aus Deutschland: Zwei mal von Henkel sowie je einmal von Unilever, Coca-Cola, Intersnack und Red Bull. Auch die meisten dieser deutschen Innovationen greifen den "Verwöhn- und Achtsamkeits-Trend" auf. Die steigende Nachfrage nach innovativen Produkten hat auch im deutschen Markt zu einem deutlichen Anstieg der Entwicklung neuer Produkte auf Pflanzenbasis bzw. veganen Produkten geführt.




zurück

tor 18.09.2020