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Ganzjährige Geschenkanlässe im Kommen

In schwierigen Zeiten wie derzeit scheint Geschenken einen besondere Bedeutung zuzukommen - als Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die man seltener sieht als gewöhnlich. Das geht zumindest aus einer im Auftrag der STI Group initiierten Shopper-Studie hervor, für die über 2.000 Shopper in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden befragt wurden.

Ein Ergebnis der Studie: Die Grenze zwischen on- und offline sind beim Geschenkkauf zunehmend fließend. Für Deutsche, Niederländer und Franzosen ist der stationäre Handel die wichtigste Inspirationsquelle, der Einkaufsbummel steht unangefochten auf Platz 1. Doch gekauft wird häufig online. Über die Hälfte der Befragten würde es begrüßen bzw. sehr begrüßen, wenn die Geschenke im stationären Handel auf Sonderflächen angeboten würden.

Auf der Beliebtheitsskala der Shopper ganz oben stehen dabei - unabhängig von Alter und Geschlecht - Gutscheine. Jüngere Frauen (<40) greifen in Deutschland zudem bevorzugt zu Kosmetika und Deko-Artikeln, gleichaltrige Männer bevorzugen Getränke und Spirituosen sowie Bücher und Medien. Extra Bereiche für Gutscheine sind zwar mittlerweile Standard im Handel, haben aber offenbar Potenzial für mehr.

Klassische Kaufanlässe wir Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten sind in allen vier untersuchten Ländern gesetzt, gefolgt von Weihnachten, Muttertag und Vatertag. Bei weiteren Anlässen verschieben sich dann die Prioritäten von Land zu Land. Doch eines haben wiederum alle gemeinsam – ganzjährige Anlässe wie „Selbstbelohnung“, „anderen eine Freude machen“ oder „einfach nur so“ sind verbreitet. Jeder dritte Befragte hat sich in den letzten 12 Monaten selbst beschenkt, Frauen belohnen sich dabei häufiger als Männer.

Und mehr als 75% der Befragten sind bereit, für ein attraktiv verpacktes Produkt auch mehr zu bezahlen. Für den Kauf von Geschenken besitzt die Verpackung für vier von fünf Befragten eine hohe Relevanz.

"#Gfiting" ist der Titel der europäischen Shopper-Studie, für die POSPulse im Auftrag der STI Group über 2.000 Shopper im Alter von 16-70 Jahren in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien zu Geschenken und Geschenkanlässen befragt hat.



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tor 23.09.2020