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13 Mal Gold beim Deutschen Verpackungspreis 2020 - u.a. für Frosta

Die Jury des Deutschen Verpackungspreises hat im Rahmen eines Online-Events die diesjährigen Gold-Award-Sieger bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden Innovationen aus Papier, Wellpappe, Karton, Holz, Weißblech und Kunststoff sowie eine Maschinenlösung. Vier Gold-Awards gingen in die Kategorie Nachhaltigkeit, jeweils zwei in die Kategorien Gestaltung und Veredelung sowie Warenpräsentation und je ein Gold-Award ging in die Kategorien Digitalisierung, Verpackungsmaschinen, Funktionalität & Convenience, Wirtschaftlichkeit sowie Logistik & Materialfluss. Die Sieger kommen aus Deutschland und der Schweiz.

Mit dem Gold-Award zeichnet das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie Innovationen aus, die besonders wegweisend und mutig sind und sich selbst aus dem Kreis der 38 Sieger beim Deutschen Verpackungspreis 2020 noch hervorheben.

Mit einem Gold-Award wurden ausgezeichnet

• eine kompostierbare Menüschale für den TK-Bereich von Hofmann Menü-Manufaktur
• biobasierte und biologisch abbaubare hochfunktionelle Barriere-Folien zu Ersatz von konventionellen Multilayer-Verpackungen vom Fraunhofer ISC
• der erste voll recycelbare Papierbeutel für den TK-Bereich von Frosta (mit Hinnerk Ehlers, Vorstand Marketing, Vertrieb und HR bei Frosta, sprach markenartikel in Heft 4/2020 darüber, was sein Unternehmen in punkto nachhaltigere Verpackungsalternativen unternimmt)
• eine neuentwickelte, recycelbare Vakuumverpackung aus zwei klebstofffreien, unbedruckten PE-Folien von Wipak Walsrode
• eine „unsichtbare“, in das Design integrierte und maschinenlesbare Kennzeichnung, die Verkaufs- und Abpackprozesse effizienter macht und Konsumenten Mehrwert bringt von Netto Marken Discount
• eine Maschinenlösung zur Flexibilisierung von Schüttgutdosier- und Zuführprozessen bis herunter auf Losgröße 1 von Rovema
• ein beeindruckendes, mehrstufiges Unboxing-Erlebnis, das Interesse am Erkunden und Entdecken weckt, und ein optisches und haptisches Erlebnis sowie ein Storytelling bietet von Karl Knauer
• eine klare differenzierende und wirkungsvoll umgesetzte Markenbotschaft für den POS von Hermann Höhing
• ein Verschlusskappen-Tetheringsystem, das in beeindruckender Weise die neue EU-Richtlinie umsetzt und gleichzeitig die Gewohnheiten des Konsumenten und die Bedürfnisse des industriellen Prozesses erfüllt, ohne das Produktgewicht zu erhöhen
• eine recycelbare Verpackung, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet ist und ein architektonisches Vorbild aufgreift von ADV PAX Lutec
• ein Display, das die Produkte durch verschiedene 3D-Effekte attraktiv in Szene setzt und den Kunden über verschiedene Kommunikationsflächen optimal informiert von DS Smith Packaging
• eine Verpackung für den Überseetransport, die die Containerauslastung um 100 Prozent steigert und damit 50 Prozent CO2- und Transportkosten einspart von G. Gühring sowie
• ein mit und ohne Deckel stapelbarer Kunststoff-Kleinladungsträger, der durch ein optimales Verhältnis von Gewichteinsparung und Stabilität überzeugt und eine ausgeklügelte Säulenkonstruktion aufweist von Georg Utz.

Die Einreichungsphase für den Deutschen Verpackungspreis 2021 startet am 1. Februar 2021.

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vg 25.09.2020