ANZEIGE

ANZEIGE

Multichannel-Marketing längst noch kein Standard

Branchen sind digital unterschiedlich gut aufgestellt (Quelle: DDV/Absolit)
Branchen sind digital unterschiedlich gut aufgestellt (Quelle: DDV/Absolit)

Vier von zehn Unternehmen in Deutschland verzichten auf Multichannel: Nur sechs von zehn Unternehmen setzen sowohl Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, SEA, als auch die Möglichkeit der aktiven Leadgenerierung von Interessenten ein. Dies entspricht einer Steigerung von 10 Prozent gegenüber Vorjahr, so ein Kernergebnis der Studie "Digital Marketing Benchmarks 2020" (ehemals Digital Marketing Monitor), die nun in zweiter Auflage erschienen ist. Entstanden ist die Studie in Zusammenarbeit des DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mit dem Beratungsunternehmen absolit Dr. Schwarz Consulting. Auch dieses Mal wurden über 5.000 deutschsprachige Unternehmen aus neun Branchen und 213 Sektoren anhand von 95 Kriterien hinsichtlich ihres digitalen Marketings untersucht.

Einige weitere Ergebnisse der Studie im Überblick:

- Suchmaschinen bleiben weiterhin der beliebteste Paid-Kanal: Kein anderer Online-Kanal wird so oft zum Schalten bezahlter Anzeigen genutzt wie Suchmaschinen: Mit einem Nutzungsgrad von 69 Prozent (Vorjahr: 60 Prozent) liegt "Search" weit vor Facebook, Instagram oder Display-Advertising.

- Immer mehr Unternehmen nutzen Instagram: Kein anderes soziales Netzwerk hat im Vorjahresvergleich so ein großes Wachstum erreicht. Die Nutzung von Instagram ist bei den 5.000 Top-Unternehmen um 14 Prozent gestiegen.

Instagram boomt und ist beliebt (Quelle: DDV/Absolit)


- Videocontent erfreut sich hoher Beliebtheit bei Unternehmen: 92 Prozent der Unternehmen betreiben einen YouTube-Kanal. Weitere 53 Prozent der Untersuchten, die auf Instagram aktiv sind, nutzen IGTV, um ihre Zielgruppen mit Video-Content anzusprechen.

Die der Studie zugrunde liegenden Daten wurden von absolit Dr. Schwarz Consulting, Acoonia GmbH, Publicare Marketing Communications GmbH und Searchmetrics GmbH erhoben.



zurück

(tor) 29.09.2020



zurück

tor 29.09.2020