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Deutschlands Service-Champions stehen fest

Die Steigenberger Hotels sind zum neunten Mal in Folge die 'Service-Champions' in Deutschland, die nunmehr im zehnten Jahr von ServiceValue ermittelt worden sind. Das Kriterium des Service-Rankings ist der Service Experience Score (SES). Steigenberger Hotels liegen hier mit einem SES von 77,9 vor den Linda Apotheken (77,7), dahinter folgt Aida Cruises (74,5). Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind Gesund leben-Apotheken, Barmer, Knappschaft, Hilton, Carglass, TK - Die Techniker und Kempinski, die allesamt einen SES über 72 aufweisen. Ingesamt wurden 4.053 Unternehmen aus 384 Branchen zum erlebten Kundenservice gerankt.

Aufsteiger und Top-Einsteiger im Ranking

Bei den Aufsteigern in die Medaillen-Ränge überzeugen Stiebel Eltron und Baby1One, nunmehr mit einem SES von über 65,0 Prozent, sowie Viaprinto.de, Pari, Roto, Streif Haus, Vergölst und Dell wie auch Humanic und Schutzklick, die sich allesamt um cirka fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verbessert haben.

Zu den Top-Neueinsteigern, die sich direkt auf einem Gold-Rang platzieren, gehören in diesem Jahr Burgerista, musterhaus küchen, Schwäbisch Hall Baufinanzierung, Backstube Wünsche, Kronenbach, Somfy, Armstark, butenas.de, Kömmerling und flightright.de.

Branchenvergleich: Elektro-Fachmärkte überzeugen

Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die Elektro-Fachmärkte, mit einem durchschnittlichen SES von 66,3. Knapp dahinter folgen die Outdoor-Fachhändler (66,0) und Hotels-Mittelklasse (65,1). Hotels - Premium, Autowaschanlagen, Kaffeevollautomatenhersteller und Direktbanken weisen dahinterliegend immer noch einen durchschnittlichen SES von 64,5 oder höher auf. Der jeweilige Mittelwert hängt sowohl von der Stärke der Unternehmenswerte als auch von der Anzahl der untersuchten Unternehmen ab.

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung der 'Service-Champions' in Deutschlands größtem Service-Ranking erfolgt über Kundenurteile. Der Service Experience Score (SES) weist in Prozent aus, wie viele Kunden in den vergangenen drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Jeweils 300 Unternehmen werden in einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, die 384 Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das komplette Ranking finden Sie hier.

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vg 13.10.2020