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Von der GenZ bis zur Silent Generation: Was die Konsumgenerationen von Marken erwarten

Marken gewinnen beim Kauf von Pflegeprodukten und dekorativer Kosmetik an Relevanz, vor allem die Millennials achten darauf (Quelle: Keylens)
Marken gewinnen beim Kauf von Pflegeprodukten und dekorativer Kosmetik an Relevanz, vor allem die Millennials achten darauf (Quelle: Keylens)

Das Begreifen von und Denken in sogenannten Konsumgenerationen ist der vermutlich wichtigste Zielgruppentrend der vergangenen Jahre und hat das Marketing in vielfältiger Weise beeinflusst. Der VKE Kosmetikverband hatte daher 2018 zur ersten Multibranchen-Studie Konsumgenerationen 2018 gemeinsam mit Keylens den Branchenreport Beauty und Gesundheit initiiert und umgesetzt.

Die Studie wurde Anfang 2020 als repräsentative Konsumentenstudie neu aufgelegt und ermöglicht damit einen Zeitvergleich zum Informations-, Kauf- und Nutzungsverhalten bei Beauty- und Kosmetikprodukten über alle fünf lebenden Konsumgenerationen hinweg – von der GenZ bis zur Silent Generation. Für die Studie wurden fast 1.000 Konsumenten der Upper-Segmente online befragt. Das sind die hinsichtlich Einkommen, Vermögen und Konsumverhalten oberen 30 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung mit Luxusaffinität.

Für den markenartikel hat Keylens die Ergebnisse zusammengefasst und sieben Trends identifiziert: die Renaissance von Marke, konservativen Kernwerten und dem POS, ein neuer Luxusbegriff, ein bewussteres Einkaufsverhalten, der Abstieg der Influencer und der Wunsch nach Nachhaltigkeit. Insgesamt fördert die Neuauflage der Konsumgenerationen 2020 dabei eine Vielzahl von durchaus unerwarteten Entwicklungen zu Tage. Welche genau das sind, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Dr. Jörg Meurer, Managing Partner und Owner der Strategieberatung Keylens, in markenartikel 10/2020. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 14.10.2020



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vg 14.10.2020