ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschlands fairste Unternehmen stehen fest


Einige der Sieger beim Deutschen Fairness-Preis 2020 (Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv)

Hellweg (Baumärkte), Medion (Computer-Hersteller), Carglass (Autoglaswerkstätten), Junge Die Bäckerei (Bäckerei-Ketten) Viactiv Krankenkasse (Gesetzliche Krankenversicherer), Dr. Klein (Finanzberatung), Trade Republic (Online-Broker-Spezialisten), Dethleffs (Wohnmobile/Wohnwagen) und Lavera Naturkosmetik (Naturkosmetik) gehören zu den Unternehmen, die hierzulande in puncto Fairness führend sind. Dafür erhalten sie den Deutschen Fairness-Preis 2020. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen damit insgesamt Unternehmen in 57 Kategorien aus. Zu den geehrten Unternehmen 2020 gehören auch Bosch, Grundig, Samsung, AIDA Cruises, TUI Cruises, Speick Naturkosmetik, Weleda, Allianz, Debeka, Ergobag, Birkenstock, Geox, Hudson, Mey, Schiesser, Canon, PSA Bank Deutschland oder Acer.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand von Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten je Kategorie nur maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den vergangenen zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 55.866 Kundenmeinungen ein. Bewertet wurden 792 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 585 Anbieter, die jeweils 80 Kundenmeinungen erreichten.
Zum Gesamtsieger des Deutschen Fairnesspreises in der Kategorie Naturkosmetikmarken wählten die Verbraucher Lavera Naturkosmetik. Claudia Haase nahm den Preis in der Lavera-Firmenzentrale in Hannover entgegen (Foto: obs/Laverana GmbH/shino photography)
Hier finden Sie die Sieger 2019.


zurück

vg 15.10.2020