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E-Sport-Fans offen für Werbung und Sponsoren

E-Sport, also der sportliche Wettkampf mit Video- und Computerspielen, erfeut sich zunehmender Beliebtheit. Marken wie Mercedes, Dr. Oetker, Krombacher oder BMW engagieren sich hier bereits. Und das Phänomen ist auch in der Bevölkerung zunehmend bekannt. 42 Prozent der Deutschen können mit dem Begriff E-Sport etwas anfangen. In Amerika sind es allerdings nur 34 Prozent und in Großbritannien bei 37 Prozent, denen E-Sport ein Begriff ist. In China ist die Bekanntheit am höchsten: 72 Prozent kennen E-Sport.

Schaut man sich konkret die Gamer an, so sagen hierzulande 48 Prozent, dass sie E-Sport kennen. In den USA sind 38 Prozent der Gamer mit dem Begriff vertraut, in Frankreich 41 Prozent und im Vereinigten Königreich 44 Prozent. Im asiatischen Raum ist die Bekanntheit am höchsten: 76 Prozent der Gamer in Taiwan und 79 Prozent der Gamer in China sind mit E-Sport vertraut.

Dies zeigen Daten der Studie Gaming and Esports: The Next Generation der Data & Analytics Group YouGov mit Deutschlandsitz in Köln, für die mehr als 27.400 Personen in 24 Märkten befragt wurden. Das Whitepaper unter-sucht darüber hinaus, welche Auswirkungen COVID-19 auf die Zukunft der Branche, die globalen Game-Streaming- und E-Sport-Märkte sowie auf die nächste Generation von Gamern haben wird.

Deutsche und Briten beschäftigen sich am seltensten aktiv mit E-Sport

Europäer und Amerikaner geben seltener als Asiaten an, sich aktiv mit E-Sport zu beschäftigen und zum Beispiel Live-Streams oder Aufzeichnungen von E-Sport-Events oder News zum Thema zu verfolgen. Am seltensten sagen dies Briten mit sechs Prozent. Unter Deutschen sind es sieben Prozent, unter Franzosen, US-Amerikanern, Schweden und Norwegern jeweils acht Prozent. Am häufigsten setzen sich Befragte aus China (43 Prozent), Indonesien (40 Prozent) sowie Thailand (39 Prozent) aktiv mit E-Sport auseinander.

Deutsche E-Sport-Fans setzen sich mehr als Fußballfans mit Werbung und Sponsoren auseinander

E-Sport ist laut der Studie dennoch eine gute Gelegenheit für Sponsoren und Werber, ein sehr engagiertes Publikum zu erreichen. Drei Viertel der deutschen E-Sport-Fans (74 Prozent) registrieren die Sponsoren der von ihnen verfolgten Sport-Events, unter deutschen Fußballfans sagen dies 58 Prozent. Mehr als die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (53 Prozent) würde ein Produkt einer Marke kaufen, wenn sie ihr Lieblingsteam sponsert. Unter deutschen Fußballfans sagen dies 31 Prozent. Die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans (50 Prozent) mag Marken, die sich auf das Sponsoring eines einzigen Teams konzentrieren, 27 Prozent der Fußball-Fans sind auch dieser Meinung.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

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vg 28.10.2020