ANZEIGE

ANZEIGE

Kundenverbundenheit: Diese Unternehmen liegen vorn


Die 25 bestbewerteten Branchen mit dem jeweiligen Klassenbesten (Quelle: ServiceValue)

Kundenverbundenheit ist für Unternehmen ein hohes Gut. Branchenübergreifend aktuell am höchsten ist sie bei Amazon.de, dm Drogeriemarkt und Rewe. Das zeigt eine Studie der Analysegesellschaft ServiceValue, Köln. Das Ranking enthält 1.942 Unternehmen aus 162 Branchen. Basis der Untersuchung zur Kundenverbundenheit ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung, mit der konkreten Fragestellung, ob und wie stark die freiwillige Verbundenheit mit dem Unternehmen seitens des Kunden ausfällt. Für die Auswertung wird je Unternehmen der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala berechnet und von allen untersuchten Anbietern innerhalb einer Branche ein Ranking erstellt. Insgesamt liegen hinter der Untersuchung rund 420.000 Verbraucherurteile. 992 Unternehmen erhalten eine Auszeichnung.

Über alle Branchen hinweg zeigt der Generalist Amazon.de mit einem Mittelwert von 2,96 die stärkste empirisch ermittelte Ausprägung, gefolgt von dm Drogeriemarkt (2,97) und Rewe (2,99). Weitere Unternehmen, die branchenübergreifend mit die höchste Kundenverbundenheit aufweisen, sind Lidl, Samsung, Rossmann, Edeka, Miele, Bosch, Netto Marken-Discount oder Siemens.

Top-25-Branchen: Apotheken vorn

Unabhängig von der Kundenverbundenheit zu einem Einzelunternehmen liegen im Vergleich der 162 untersuchten Branchen die Apotheken-Kooperationen mit einem Mittelwert von 3,36 in der Kundenverbundenheit ganz vorn. Es folgen die Lebensmittel-Discounter, Autohändler, Privatbanken und Drogerien. Die hinteren Plätze belegen hingegen Direktversicherer, regionale Krankenkassen und Energieversorger (regional und bundesweit) mit einem durchschnittlichen Branchenmittelwert von 4,17 oder schlechter.

Zur Untersuchung geht es hier.

Weitere Artikel über ServiceValue-Studien

  1. Deutschlands Service-Champions stehen fest
  2. Deutschlands Filial-Champions 2020: Thalia, Hugendubel und dm vorn
  3. Das sind die Unternehmen mit der stärksten Familienorientierung
  4. Energieversorger mit dem besten Service
  5. Deutschlands Marken-Champions 2020 stehen fest
  6. Alnatura, Denn's Biomarkt und Weleda sind besonders nachhaltig
  7. Preis-Champions: Rossmann, dm, Aldi Süd, Lidl und Amazon vorn
  8. Höchste Zufriedenheit mit Adidas, Sennheiser, Faber Castell, Montblanc & Co.
  9. Deutschlands Service-Champions 2019 stehen fest
  10. Kundenberatung: Reisebüros vor Versicherern und Optikern


zurück

vg 04.11.2020