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Verbraucher wünschen sich mehr Einblick in die Produktion von Nahrungsmitteln

Viele Verbraucher wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden. Zugleich fühlen sich viele Menschen von landwirtschaftlichen Betrieben und Nahrungsmittelproduzenten nicht ausreichend informiert. So fordern 92 Prozent, dass insbesondere Vieh- und Nutztierbetriebe mithilfe digitaler Technologien mehr Transparenz schaffen. 84 Prozent wollen genau wissen, woher ihr Essen kommt. Zwei Drittel (66 Prozent) sind der Meinung, dass Landwirte digitale Medien nutzen sollten, um Verbrauchern Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Demnach würde fast jeder Zweite (43 Prozent) gern Webseiten von Höfen oder Herstellern im Netz besuchen, fast jeder Vierte (22 Prozent) hat sich auf solchen Seiten schon einmal informiert. Jeder Dritte (32 Prozent) ist an Einblicken in die landwirtschaftliche Arbeit über soziale Medien wie Facebook, Instagram oder LinkedIn interessiert, doch erst sechs Prozent der Verbraucher konnten ein solches Angebot bereits wahrnehmen. Ebenfalls jeder Dritte (31 Prozent) würde gern über Webcams in Ställe, auf Felder oder in Produktionshallen schauen, doch kaum einer (2 Prozent) hatte bislang die Gelegenheit dazu. Jeder Vierte (24 Prozent) würde auch gern mit Landwirten und Erzeugern chatten, fünf Prozent haben dies schon einmal getan.

Insgesamt sagen 92 Prozent der Verbraucher, es sei mehr Wertschätzung für Lebensmittel in Deutschland nötig.



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vg 04.11.2020