ANZEIGE

ANZEIGE

Black Friday: Shoppen über soziale Netzwerke stößt auf Interesse

Am 27. November ist es wieder soweit: Das aus den USA bekannte Schnäppchen-Event Black Friday steht wieder an, der nach amerikanischer Tradition jährlich den Beginn der Weihnachts-Einkaufssaison einläutet. Auch in Deutschland ist dieser Tag mittlerweile etabliert: 91 Prozent der Deutschen haben bereits vom Black Friday gehört. 23 Prozent der Black-Friday-Kenner gaben Mitte Oktober an, bereits konkrete Pläne zu haben, dieses Jahr an diesem Tag einkaufen zu gehen. 15 Prozent planen dies übers Internet, acht Prozent vor Ort in Geschäften. 40 Prozent aller Deutschen können sich auch vorstellen, an diesem Tag über soziale Netzwerke einkaufen zu gehen. Unter 18- bis 24-Jährigen sagen dies sogar 63 Prozent.

Dies sind Ergebnisse der Analyse Black Friday Shopping 2020 des Marktforschers YouGov mit Deutschlandsitz in Köln, für die 2.047 Personen zwischen dem 16. und 19. Oktober 2020 befragt wurden.

Für ein Drittel der Deutschen ist Social Shopping abei besonderen Rabattaktionen vorstellbar

Unabhängig davon, ob sie bisher vom Black Friday gehört haben oder planen, dieses Jahr an diesem Tag einzukaufen, sagen 32 Prozent der Deutschen, sich vorstellen zu können, bei besonderen Rabattaktionen an jenem Tag über soziale Netzwerke zu shoppen. Auch hier liegen die Anteile der Jüngeren höher: Unter Befragten der Generation Z im Alter von 18 bis 24 Jahren sagen dies 45 Prozent. 13 Prozent aller Befragten geben an, sich Social Shopping am Black Friday vorstellen zu können, wenn ihre Lieblingsmarke daran teilnimmt. Unter Befragten der 18- bis 24-Jährigen sagen dies 27 Prozent.

Unter jenen Befragten, die noch nie über soziale Netzwerke eingekauft haben, es sich aber vorstellen können, sagt sogar mehr als die Hälfte (57 Prozent), dass besondere Rabattaktionen ein Anreiz für Social Shopping am Black Friday wären.

Die Analyse Black Friday Shopping 2020 kann hier herunterladen werden.

Weitere Artikel zum Thema Black Friday

  1. Black Friday: Wer kauft was?
  2. Black Friday überholt Weihnachten als umsatzstärkstes Shopping Event
  3. Black Friday-Wochenende sorgt für großes Interesse
  4. Black Friday und Cyber Monday: Konsumenten gezielt ansprechen
  5. Peter Dräger, Grey Shopper: "Black Friday eine einfallslose und gefährliche Rabattschlacht!"


zurück

vg 06.11.2020