ANZEIGE

ANZEIGE

Auf welche Marken sich die Deutschen verlassen

Welchen Marken vertrauen die Deutschen besonders? Dieser Frage geht der Studie Höchstes Vertrauen vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, nach. Im Auftrag von Focus Money wurde die öffentliche Meinung zu rund 17.000 Marken untersucht. Timberland, Lego und Baldessarini sind Sieger in den Branchen Schuhe, Spielzeuge beziehungsweise Herrenbekleidung und punkten mit Seriosität, einer hohen Weiterempfehlungsrate und hochwertigen Produkten.

Besonders viel Vertrauen haben die Verbraucher auch in Marken aus der Rubrik 'Schokolade, Nougat oder Marzipan'. Primus ist hier Lindt & Sprüngli. Kein Wunder: Die Lindt-Weihnachtsmänner oder der Goldhase zur Osterzeit dürfen schließlich je nach Saison in keinem Supermarkt fehlen. Dicht dahinter folgen Ferrero und M&Ms.

Lässt man seinen Blick von den kulinarischen Delikatessen weiter in die Kategorie Haushaltsartikel schweifen, stößt man zuerst auf Leifheit. Die Marke genießt bei den Deutschen zum Beispiel für ihre Reinigungssysteme und Küchenutensilien großes Vertrauen. Die Plätze zwei und drei gehen an den Wasserfilter-Experten Brita und die Tonwarenfabrik Hörter.

Auch im Bereich 'Computer und Zubehör' gibt es einen klaren Vertrauenschampion. Wenn es um Drucker, Kopierer und Co. geht, setzen die Deutschen am liebsten auf Epson. Mit Intel sichert sich eine Marke Platz zwei, die vor allem für ihre Laptop- und PC-Prozessoren bekannt ist. Dahinter folgt hp (Hewlett-Packard).

Hintergrundinformationen zur Studie Höchstes Vertrauen

Für die Siegel-Studie Höchstes Vertrauen untersuchte das IMWF die Online-Reputation von 17.000 Marken aus circa 280 Branchen und Produktkategorien zu den Themen Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität. Im ersten Schritt der Datenerhebung durchsuchte der Studienpartner Ubermetrics Technologies das Internet inklusive Social Media (insgesamt 438 Millionen öffentliche Online-Quellen) nach öffentlichen Beiträgen, in denen die Unternehmen und Marken genannt wurden. Drei Millionen Fundstellen aus dem Erhebungszeitraum vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020 wurden schließlich an die Big-Data-Firma Beck et al. Services übermittelt und dort mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Mithilfe neuronaler Netze konnten die Nennungen der Unternehmen den Themenfeldern Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen werden.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. Mit dem Siegel "Höchstes Vertrauen" wurden die Marken ausgezeichnet, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung ihrer Branche erreichen.

Weitere Artkel über IMWF-Studien

  1. Arbeitsplatzsicherheit: Das sind Deutschlands beste Jobs mit Zukunft
  2. Unternehmen mit der besten Nachhaltigkeitsreputation stehen fest
  3. Jaguar, Beck's & Co. sind Reputationschampions
  4. Unternehmen wollen Digital-Push nutzen
  5. Innovative Unternehmen: Osram, SAP, BASF & Co. sind Branchensieger
  6. Commerzbank, Robert Bosch & Co. bieten beste Karrierechancen für Frauen
  7. Soziale Medien: WhatsApp beliebter als YouTube
  8. 628 Unternehmen erhalten das Siegel 'Digital Champion'
  9. "Höchste Fairness im Job": Wo Arbeitnehmer das respektvollste Arbeitsumfeld finden
  10. Höchstes Vertrauen: Marken wie Hyundai und Harley Davidson vorn



zurück

vg 24.11.2020