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Weihnachtseinkäufe finden in diesem Jahr vermehrt online statt

Onlinekanal als Gewinner des Weihnachtsgeschäfts (Quelle: IFH Köln)
Onlinekanal als Gewinner des Weihnachtsgeschäfts (Quelle: IFH Köln)

Corona trübt die Weihnachtsstimmung. 46 Prozent der Deutschen sehen ihre Weihnachtsvorfreude durch Corona getrübt. Die meisten Konsumenten wollen dennoch nicht weniger Geld für Geschenke ausgeben. Die Mehrheit (73 %) wird im Coronajahr 2020 die gewohnten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke beibehalten und ungefähr gleich viel ausgeben. Nur 24 Prozent planen, weniger auszugeben, so die Daten des Corona Consumer Check des IFH Köln.

Dabei wandern die geplanten Weihnachtseinkäufe vom stationären Handel zunehmend in den Onlinehandel. So geben 57 Prozent an, Innenstädte eher meiden zu wollen und Geschenke überwiegend online einzukaufen (47 %). Auffällig: Während zu den Befragungswellen in KW 34 und 43 die Zustimmungswerte weitestgehend gleich blieben, wird die Abkehr von stationären Einkäufen bzw. die Zuwendung zum Onlinekanal aktuell im Lockdown Light deutlicher sichtbar.

Über den Corona Consumer Check

Anlässlich der aktuellen Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des Corona Consumer Check bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16. Die Erhebungen von KW 16, KW 24 und KW 34 wurden in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX durchgeführt. Die Erhebung von KW 43, sowie die vorliegenden, aktuellen Daten von KW 46 wurden vom IFH Köln erhoben.

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(vg) 09.12.2020



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vg 09.12.2020