ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachten: Tickets oder Reisen spielen im Corona-Jahr keine Rolle


Neben Spielekonsolen, Smartphones und Lego stehen u.a. auch Laptops und Tablets hoch im Kurs zu Weihnachten 2020 (Grafik: Ebay Ads)

Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen zählen in diesem Jahr die Spielekonsolen von Microsoft, Nintendo und Sony (1.500.000 Suchanfragen im untersuchten Zeitraum) sowie die neuesten Smartphone-Modelle (380.000) und Lego-Bausätze (230.000). Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Weihnachtsreport 2020“, für den eBay Ads die Suchanfragen bei eBay.de in der Cyber Week 2020 vom 23. bis einschließlich 30. November ausgewertet hat.

Im Corona-Jahr scheinen es sich die Deutschen besonders gut gehen lassen zu wollen: Produkte aus der Kategorie „Feinschmecker“ (+51 Prozent ggü. Cyber Week 2019) stehen Weihnachten 2020 hoch im Kurs. Aber auch die Nachfrage nach Heimwerker- (+54 Prozent) und Gaming-Produkten (+31 Prozent) hat stark angezogen. Traditionelle Geschenke wie Tickets (-75 Prozent) oder Reisen (-59 Prozent) werden indes Corona-bedingt bei der diesjährigen Bescherung keine allzu große Rolle spielen.

Neben Spielekonsolen, Smartphones und Lego stehen Laptops (220.000 Suchanfragen in der Cyber Week 2020), Tablets (158.000), Spielzeugeisenbahnen (155.000), Autozubehör (131.000), Kaffeevollautomaten (104.000), B-Ware (99.000) und Winterjacken (87.000) ganz oben auf der Weihnachtswunschliste der Deutschen. Im Vergleich zum Vorjahr liegen insbesondere generalüberholte Produkte, Retouren und Vorführmodelle in der Kategorie „B-Ware“ (+640 Prozent), die zu einem günstigeren Preis erhältlich sind und den Nachhaltigkeitsaspekt unterstützen, sowie Werkzeuge (+556 Prozent) für die Heimarbeit im Trend.

Was die Attraktivität der neuen Spielekonsolen angeht, sind sich alle deutschen eBay-Nutzer einig: Bei Männern, Frauen und über alle Altersklassen hinweg stehen sie an der Spitze der Suchanfrage-Charts. Darüber hinaus interessieren sich die 18- bis 34-jährigen Konsumenten überproportional stark für Pokemon-Sammelspielkarten, 35- bis 54-Jährige für Lego Duplo und die über 55-Jährigen für Spielzeugeisenbahnen. Frauen suchen zudem nahezu doppelt so häufig nach Weihnachtsdekoration wie Männer, bei denen wiederum Lego besonders hoch im Kurs steht.



zurück

tor 11.12.2020