ANZEIGE

ANZEIGE

Generation Lockdown: Ernsthaftigkeit, Sicherheit und Beständigkeit sind gefragt

2021 ist für die 'Generation Lockdowner', die mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Schulabschluss nicht vor 2015 gemacht haben, nicht das Jahr der großen Träume und Pläne. Sie möchen einfach das Leben wieder in die Spur bringen. Das zeigt eine vierstufige Forschungsreihe des Kölner Strategie- und Forschungsinstituts September.

Die jungen Erwachsenen hoffen demnach dabei sehnlichst auf Unterstützung. Sie haben in der Pandemie ihr Selbstbewusstsein eingebüßt und Angst, allein nicht zurechtzukommen. Sie brauchen nicht weniger als einen Heilsbringer, der die Last des Corona-Jahrs von ihren Schultern nimmt – Parodien kommen derzeit nicht gut an, Ernsthaftigkeit, Sicherheit und Beständigkeit sind gefragte Attribute. Damit einhergehend ist die Generation auf der Suche nach dem tieferen Sinn und Purpose. Inspiration findet sie nicht zuletzt auf den Social Media-Plattformen.

Markus Küppers, Geschäftsführer september Strategie & Forschung: "Die Chancen für erfolgreiche Kommunikation könnten für traditionelle Marken nicht besser sein, ihre Werte zählen wie nie. Wer sie in der richtigen Tonalität an den Konsumenten bringt, macht aus ihnen treue Anhänger – und das in der für Werbung verloren geglaubten Zielgruppe."

Hier geht es zum ersten Teil der Studie. Hier finden Sie den zweiten Studienteil.



zurück

vg 21.12.2020