ANZEIGE

Studie: So nutzen Top-Manager das Social Web

Wie ist es um die Social-Media-Aktivitäten deutscher Top-Manager bestellt? Dieser Frage widmete sich der Social-Media-Dienstleister Hootsuite in der zweiten Ausgabe seines Reports „Social C-Suite DACH“. Demnach belegt den Spitzenplatz der Top-10 der Social-Executive-Größen in Deutschland im ersten Quartal 2019 Sina Trinkwalder, CEO von Manomama. Sie habe sich durch jahrelanges konsistentes Twittern eine sehr aktive Community aufgebaut und besetze eine klare Haltung zu politischen Themen. Auf dem zweiten Platz folgt Siemens-Chef Joe Kaeser, der im Ranking vom vierten Quartal 2018 noch den ersten Platz hielt. Kaeser hat Anfang dieses Jahres seine Twitter-Kommunikation auf Englisch umgestellt, wodurch Reichweite und Engagement geringfügig gesunken sind. Platz 3 belegt Rob Bubble, ders ich als Influencer und CEO der Agentur Richtig Cool an die digitale Generation wendet.
Allerdings zeigt die Analyse auch: Die Top-10 der Social-Executive-Größen in Deutschland ist noch nicht in fester Hand. So haben sich im ersten Quartal mit Thorsten Heller (GreenbirdIT), Ulrike Guérot (EuDemLab), Roland Busch (Siemens), Markus Braun (Wirecard) und Mathias Golombek (Exasolag) fünf neue Manager in die Top-10 katapultiert und Janina Kugel (Siemens), Wigan Salazar (MSL Group), Geerd Lukassen (Comdirect), Uwe Nickl (Deutsche Glasfaser) und Sabine Bendiek (Microsoft) von den Spitzenplätzen verdrängt. Gehalten haben sich neben Trinkwalder, Kaeser und Bubble noch Axel Wallrabenstein (MSL Group) und Jochen Siegert (Traxpay AG).

Axel Wallrabenstein ist am aktivsten

Zählt man Aktivitäten, Posts und Interaktionen zusammen, sind die aktivsten deutschen CEOs im ersten Quartal 2019 die Berliner PR-Größe Axel Wallrabenstein (MSL Group), mit 39 Punkten im ersten Quartal, der GreenbirdIT-CEO Thorsten Heller mit 36 Punkten und Sina Trinkwalder mit 29,4 Punkten.

Die CEOs mit der höchsten Reichweite sind Roland Busch und Joe Kaeser von Siemens, gefolgt von der persönlichen Trainerin von Shakira, Anna Kaiser. Die aktivste Audience auf Twitter hat Sina Trinkwalder, gefolgt von Rob Bubble und Ulrike Guérot von EuDemLab.

Der komplette Report „Social C-Suite DACH“ von Hootsuite und Brandwatch ist hier verfügbar.



zurück

tor 23.05.2019