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ADC vergibt drei Grand-Prix-Auszeichnungen

Die Gewinner des 55. ADC Wettbewerbs stehen fest. Der Art Directors Club für Deutschland hat im diesjährigen ADC Wettbewerb 47 goldene, 104 silberne, 180 bronzene Nägel sowie drei Grand-Prix-Titel verliehen. Die 405 Jury-Mitglieder unter Leitung von Chairman Mirko Borsche sichteten dafür rund 2.200 eingereichte Arbeiten.

Gold erhielten u.a. Daimler für Mercedes Benz GLE 'In the Long Run', die Deutsche Bahn für die 'Spar dir den Flug'-Kampagne, Stabilo für Stabilo Boss Highlighter Pen 'Hebt hervor, was nicht übersehen werden darf', der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für  'Kwittfluencer', die Dr. Ing. h.c. F. Porsche für Porsche 911 'Icon meets icon', Fritz-kola für '#willkommenimwach' und Birkenstock für 'Birkenstories' sowie die Deutsche Telekom für MagentaTV - 'Die erste WhatsApp Comedy der Welt',  Lemonaid für Lemonaid '#lidlklontdich', Anheuser-Busch InBev für 'Le Beck's: Die legendäre Bierdose' und The Edrington Group für 'The Macallan Visitor Experience'.

Drei Grand Prix verliehen

Im Fachbereich Digital ging der Grand Prix an 'Das Totale Tanz Theater'. Interactive Media Foundation und Artificial Rome entwickelten zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum eine digitale Tanzperformance, an der die User mittels VR-Brillen aktiv teilnehmen können. Für den Case gab es zudem fünf goldene, zwei silberne und fünf bronzene Nägel.

Den Grand Prix im Fachbereich Kommunikation - und zudem zwei goldene Nägel - sicherte sich The Macallan Whisky. In seiner Heimat am Fuße der schottischen Highlands in Craigellachie haben die Architekten Rogers Stirk Harbour + Partners ein lichtdurchflutetes Brennereigebäude in die Landschaft eingebettet. Durch die 14.800 m² große Destillerie leitet ein szenografisch durchdachter Parcours, gestaltet von Atelier Brückner. Auftraggeber war The Edrington Group.
 
Die Grand Prix im Fachbereich Film & Ton konnte Reporter ohne Grenzen gewinnen - für 'The Uncensored Playlist'. Für den Case gab es zudem 6x Gold, 10x Silber und drei Auszeichnungen. Im Rahmen des Projekts machten fünf Journalisten aus fünf restriktiven Ländern aus zehn zensierten Artikeln zehn unzensierte Popsongs – die dann auf frei verfügbare Music-Streaming-Plattformen hochgeladen wurden. Für den Case verlieh die ADC Jury den Grand Prix an die DDB Group Germany als Leadagentur mit den beteiligten Agenturen DaHouse Audio, Le Tour Du Monde, MediaMonks und Finchfactor.



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tor 24.05.2019