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Molkerei Bauer über Markenführung 2021: "Präferenz von Marke gegenüber Handelsmarke"

Michael Ohlendorf, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bauer (Foto: Thomas Goetz)
Michael Ohlendorf, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bauer (Foto: Thomas Goetz)

Wie hat sich das Verbraucherverhalten durch Corona verändert? Welche Konsequenzen ziehen Unternehmen daraus? Und was erwarten sie von der Politik? Markenverantwortliche bei Unternehmen wie Freudenberg Home and Cleaning Solutions, Bauknecht, Deutsche Bahn, Pernod Ricard Deutschland, WMF, Warsteiner, De’Longhi Deutschland, Tesa, Rosenthal, Rotkäppchen-Mumm Gruppe, Mestemacher, Seeberger, Wüsthof, Brown-Forman, Ottobock, Vodafone, Kärcher, Mondelez, Dr. Wolff, Privatmolkerei Bauer und Villeroy & Boch geben in markenartikel 1-2/2021 Antwort. Hier geht es zur Bestellung.

Hier lesen Sie Auszüge aus dem Statement von Michael Ohlendorf, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bauer in Wasserburg am Inn:

"Für unsere Kernkategorie Joghurt und damit unsere Marke Bauer sehen wir Pandemie-bedingt verschiedene Veränderungen, unter anderem eine Verschiebung vom Out-of-Home- bzw. On-the-go- hin zu In-house-Konsum. Zudem kommt es zu einer Verlagerung der Absätze hin zu Supermärkten, also den Formaten, in denen der Shopper seinen kompletten Bedarf decken kann. Dabei sehen wir eine Präferenz von Marke gegenüber der Handelsmarke, denn gerade in der Krise sucht der Verbraucher nach Orientierung, Sicherheit und Verlässlichkeit – und das bietet Marke. Bestehende Trends wie Bio und Regionalität, der Wunsch nach Transparenz und Produkten mit einem Gesundheitsnutzen sowie pflanzliche Milchalternativen werden durch die Pandemie sogar noch verstärkt.

Seit Mitte 2020 arbeiten wir an einer Neuausrichtung unserer Markenpositionierung und unseres Produktmix und geben damit Antworten auf das veränderte Verbraucherverhalten. Wir verankern unsere Marke Bauer stärker in der Region – Bayern, dem Chiemgau, dem Chiemsee – und geben ihr so eine unverwechselbare Heimat. Diese Neupositionierung werden wir mit einer puristischen und uniquen Bild- und Sprachwelt begleiten. Unser neuer Marken-Claim 'Bauer. Unsere Natur ist unsere Zutat' ist ein Versprechen, das wir durch Innovationen und Überarbeitung bestehender Sortimente erlebbar machen wollen. (...)"

Welche Erwartungen Michael Ohlendorf an die pflanzlichen Joghurt- und Käse-Alternativen hat, warum er wenig von der Mehrwertsteuerabsenkung hält und warum der zunehmende Preisverfall für viele Markenartikel ihm Sorge bereitet, lesen Sie in markenartikel 1-2/2021. Zur Bestellung.

Weitere Statements zur Markenführung 2021

  1. Seeberger über Markenführung 2021: "Transparenz in den Kernwerten"
  2. Ottobock über Markenführung 2021: "Kreativ, flexibel und verantwortungsbewusst"
  3. Kärcher über Markenführung 2021: "Pandemie beschleunigt die Entwicklung zum Digitalen"
  4. Freudenberg über Markenführung 2021: "Hygiene in der Kommunikation authentisch integriert"
  5. Bauknecht über Markenführung 2021: "Flexibilität ist wichtiger denn je"


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(vg) 10.02.2021



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vg 10.02.2021