ANZEIGE

ANZEIGE

Neuer Markenauftritt von Peugeot – ein Blick hinter die Kulisse

Um eine neue Markenidentität zu gestalten – sie wurde vor wenigen Tagen am 25. Februar enthüllt –, hat die zum Stellantis-Konzern gehörende Automarke Peugeot einen multikulturellen Talentpool zusammengebracht. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens nicht nur um ein neues Logo, sondern um ein "komplettes Erlebnis für die Nutzer, von der Website der Marke bis zu den Händlern".

Mit der neuen Identität will sich Peugeot als "innovative High-End-Generalistenmarke" positionieren. Drei Worte fassten dabei das neue Logo zusammen: qualitativ hochwertig, zeitlos und selbstbewusst. "Dieses Emblem und diese neue Markenidentität sind eine Verbindung zwischen unserer Geschichte und unserer Vision für die Zukunft. Dieses Logo wurde intern konzipiert, entworfen und entwickelt mit den gleichen strengen Anforderungen, die wir an jedes Detail unserer Fahrzeuge stellen: die Qualität der Materialien, die Qualität der Ausführung und die Qualität des Finishs", erklärt Matthias Hossann, Peugeot Design Director.

Peugeot Design Lab als Impulsgeber für die neue Identität

Um das neue Logo zu entwerfen, haben sich die Peugeot-Designer aus verschiedenen Fachbereichen (Exterieur, Farben und Materialien) mit den Teams des Peugeot Design Lab zusammengetan. Das Studio ist auf Global Brand Design spezialisiert und entwirft Produkte und Dienstleistungen für Kunden außerhalb des Automobilsektors. " Peugeot ist der einzige Hersteller, der seine Identität intern entwickelt hat. Das Studio fungiert als Ideenlabor für Peugeot und für die anderen Marken der Stellantis-Gruppe in nicht-automobilen Bereichen", so Arnault Gournac, Direktor des Peugeot Design Lab Studios.

Das Emblem, das einen Löwenkopf im Profil ziert, verkörpere die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Peugeot. Die Skulptur des XXL-Löwen als "Botschafter mit durchsetzungsfähiger Haltung" sei der erste Stein gewesen, der gelegt wurde, um den Stil des Logos zu definieren. Das Profil des Löwenkopfes beschwöre Stolz, Stärke und Status, ohne dabei aggressiv zu wirken. Das Schild sei dabei ein schützendes, zeitloses Element und der Geschichte der Marke seit 1810 treu. Durch seine Symmetrie integriere es sich gut in die Kühlergrills der Autos.

Das Studio hat auch den neuen Peugeot-Schriftzug entwickelt. Er soll die Behauptung der Marke widerspiegeln, ohne aufdringlich zu sein. Die Designer setzen auf einen reinen und zeitlosen Schriftzug, der sich an verschiedene Formate anpassen lässt.

Neue visuelle Identität und globale Markenkampagne

Das Peugeot Design Lab arbeitete mit der Agentur W zusammen. Beide Teams entwickelten gemeinsam die neue visuelle Identität, die an allen Berührungspunkten zwischen der Marke und ihren Kunden präsent sein wird, unter anderem im Handel, in der digitalen und Print-Kommunikation sowie auf Messen und Veranstaltungen. "W ist stolz darauf, zur Neugestaltung des neuen Looks beigetragen zu haben, der stolz und selbstbewusst den Test der Zeit bestehen wird", sagte Gilles Deleris, Mitbegründer und Creative Director von W.

Das vertikale und horizontale helle Grafikdesign ist von den Tunneln am Ende des Fließbandes inspiriert. Die Farbpalette reicht von Weiß über hochwertiges Schwarz bis hin zu einem hellen Blau. Die responsive Schrift passe sich beim Browsen an horizontale oder vertikale Bildschirme an. Das Marken-Icon sei auch für eine digitale Nutzung optimiert. Es folgt dem Umriss des Schildes und der Linie, die den Schriftzug der Marke darstellt. Ab Frühjahr 2021 werde die Beschilderung der neuen Markenidentität im Peugeot-Händlernetz ausgerollt und die neue visuelle Identität der Marke etabliert.

Peugeot lanciert auch eine globale Kampagne zur Unterstützung seiner neuen Markenidentität – zum ersten Mal seit zehn Jahren. Sie ist der Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen der Agentur OPEn und Peugeot. Im Zentrum stehe dabei das Thema Zeit als universelle Ressource. Unter dem Titel 'Löwen unserer Zeit' will die Kampagne dazu einladen, die Kontrolle über die Zeit zurückzugewinnen und sie in Qualitätszeit umzuwandeln.



zurück

(tor) 03.03.2021



zurück

tor 03.03.2021