ANZEIGE

ANZEIGE

Lieber Click & Collect als Click & Meet

Vergleich von Click & Collect und Click & Meet in verschiedenen Handelsbranchen (Grafik: IFH Köln)
Vergleich von Click & Collect und Click & Meet in verschiedenen Handelsbranchen (Grafik: IFH Köln)

Die Coronalage spitzt sich kurz vor Ostern mit stetig steigenden Infektionszahlen und wechselnden politischen Verordnungen auch im Handel weiter zu. Während der Onlinehandel weiterhin für viele der Kanal der Wahl ist, ist die Lage für den stationären Handel nach wie vor schwierig: Lockerungen rund um neue Services wie das Terminshopping – Click & Meet – sind vielerorts aufgrund steigender Coronainfektionen nicht mehr möglich. Aber wie wurde dieser Service in den vergangenen Wochen überhaupt in Anspruch genommen? Neueste Daten des Corona Consumer Check des IFH Köln zeigen eine eher verhaltene Nutzung. Deutlich häufiger wurden Click & Collect-Angebote wahrgenommen.

Die bewusste Verlagerung von stationären Einkäufen hinein in den Onlinekanal hat im März 2021 einen neuen Höchstwert erreicht. Aktuell geben 43 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten an, Käufe, die sie normalerweise stationär getätigt hätten, nun im Internet zu erledigen. Ende Januar lag dieser Wert noch bei knapp einem Drittel. Der Onlineshift hat damit innerhalb von sechs Wochen um neun Prozentpunkte zugenommen.

Die beiden Cross-Channel-Services Click & Collect und Click & Meet werden von den Konsument:innen aktuell noch verhalten genutzt. Dabei ist Click & Collect nicht nur bekannter (82 %), sondern wird auch öfter in Anspruch genommen (17 %). Click & Meet ist dagegen 75 Prozent der Befragten bekannt und nur acht Prozent haben bereits mit Termin geshoppt. Beide Services werden von der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen deutlich besser angenommen.

Click & Meet am relevantesten bei Fashionkäufen

Ein Vergleich von Click & Collect und Click & Meet in den verschiedenen Handelsbranchen zeigt: Vor allem für den Kauf von Fashion und Accessoires können sich die befragten Konsument:innen vorstellen, Shoppingtermine wahrzunehmen (42 %). Auch in den Bereichen „Fitness & Sport“ und „Wohnen und Einrichten“ ist Click & Meet für Konsument:innen attraktiv. Umgekehrt überzeugt der reine Abholservice Click & Collect vor allem in den Branchen Heimwerken & Garten (51 %) sowie Freizeit & Hobby (46 %).

Weitere Artikel zum Corona Consumer Check

  1. Studie: Die Pandemie verstärkt bestehende Kundenbeziehungen
  2. Amazon ist der größte Profiteur des Online-Booms
  3. Regionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz
  4. Konsumenten nutzen Cross-Channel-Services kaum
  5. Weihnachtseinkäufe finden in diesem Jahr vermehrt online statt
  6. Einlassbeschränkungen im Handel stoßen auf Ablehnung
  7. Lockdown: Verweildauer in Innenstädten sinkt, Onlinekanal profitiert
  8. Hohe Zufriedenheit mit Zustellung von Onlinebestellungen
  9. Corona: Lust am Stöbern im Handel sinkt
  10. Trend zu Hamsterkäufen nimmt wieder zu


zurück

(tor) 31.03.2021



zurück

tor 31.03.2021