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Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter: 78 % weniger Umsatz im 2. Quartal 2020

Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter in der Corona-Krise: 56 % weniger Umsatz im Jahr 2020 (Quelle: Destatis)
Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter in der Corona-Krise: 56 % weniger Umsatz im Jahr 2020 (Quelle: Destatis)

Ob Buchmesse, Hannover-Messe oder Internationale Autoausstellung (IAA) – die meisten Veranstaltungen dieser Art wurden im Corona-Jahr 2020 abgesagt oder virtuell durchgeführt. Für die Branche der Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter bedeutete dies deutliche Umsatzeinbußen. Im Jahr 2020 setzte die Branche kalender- und saisonbereinigt 56 Prozent weniger um als im Vorkrisenjahr 2019, wie das Statistische Bundesamt (Destatis), Wiesbaden, mitteilt.

Besonders stark traf es die Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter im 2. Quartal 2020: Im Vergleich zum 2. Quartal 2019 brach der Umsatz kalender- und saisonbereinigt um 78 Prozent ein. Im 3. Quartal 2020 fielen die Umsatzeinbußen mit einem Minus von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal etwas weniger stark aus – ein wesentlicher Grund hierfür dürfte darin liegen, dass ab September 2020 bis zum Beginn des sogenannten Lockdown light im November 2020 Messeveranstaltungen kurzzeitig unter Auflagen und abhängig von den Inzidenzwerten wieder stattfinden durften. Im 4. Quartal 2020 verbuchte die Branche 72 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresquartal.



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(vg) 13.04.2021



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vg 13.04.2021