ANZEIGE

ANZEIGE

Sport-Großevents als Nachfrage-Push

Der Sommer 2021 steht im Zeichen des Sports: Mit der Fußball-EM und Olympia finden gleich zwei der beliebtesten Sport-Großereignisse statt, denen die deutschen Fans voller Vorfreude entgegenblicken. Die große Beliebtheit dieser Events spiegelt sich vor allem im Einkaufsverhalten der Konsumenten und Konsumentinnen wider: Sportliche Ereignisse wie die Fußball-EM, -WM oder die Olympischen Spiele sorgen jeweils für einen zusätzlichen Push bei der Produktnachfrage, so zumindest das Ergebnis des aktuellen „Sport-Event Reports 2021“, für den eBay Ads mit Blick auf den Sport-Sommer 2021 die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Monaten April bis August im Umfeld der sportlichen Großereignisse 2016 (Fußball-EM & Olympia) und 2018 (Fußball-WM) im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den Vorjahren ausgewertet hat.

Natürlich haben besonders Fan-Utensilien vor beliebten Sport-Großereignissen Hochkonjunktur – von Autofahnen (2016: +1150 Prozent) bis zur Fußball-Schminke (2018: +1554 Prozent). Aber nicht nur im Bereich Sport und Fanartikel wirken sich diese Events positiv auf den Abverkauf aus. Neben TV-Geräten (2016 und 2018: +12 Prozent) verzeichnen insbesondere Beamer (2016: +70 Prozent) und großformatige Leinwände (2018: +91 Prozent) eine gesteigerte Nachfrage.

Für das Sport-Erlebnis im heimischen Garten liegen u. a. Grillkohle (2016: +156 Prozent) und Getränkekühlschränke (2018: +57 Prozent) hoch im Kurs. Und auch Bier (2016: +21 Prozent, 2018: +51 Prozent) und Snacks (2016: +43 Prozent, 2018: +54 Prozent) gehören für viele Fans ganz einfach dazu.




zurück

tor 04.05.2021